Die Geschichte eines Stuhls

ferm LIVING im Gespräch mit Herman Studio

Im Jahr 2013 machte Herman Studio die Welt mit dem Stuhl „Herman“ bekannt: einem modernen, funktionalen Möbelstück, das sich seit diesem Zeitpunkt zum Urvater der Herman-Serie entwickelt hat. Seit 2015 werden Herman (und seine Nachkommen) von ferm LIVING hergestellt. Fünf Jahre später reflektieren wir nun mit Helle und Jonas Herman – die sowohl Geschäfts- als auch Ehepartner und das Designerduo hinter dem Herman Studio sind – über die Reise, die wir gemeinsam mit Herman angetreten haben.

 

„Unsere Absicht war es, einen Stuhl mit einem spielerisch einfachen Ausdruck zu entwerfen, der für die Konstruktion und Festigkeit der Materialien eine Herausforderung darstellen würde“, sagt Helle. „Wir wollten ein Design mit einem einfachen Erscheinungsbild und einer leicht erkennbaren Design-DNA schaffen. Darüber hinaus sollte der Stuhl funktionell sein.“

 

Die Verschmelzung von Funktionalität und Ästhetik war immer schon die besondere Visitenkarte des Herman-Stuhls, denn er ist nicht nur stapelbar – ein platzsparender Vorteil – sondern bietet auch eine einzigartige Rückenlehne mit Zweifach-Funktion: „Wir wollten, dass der Stuhl bequem ist und über eine Armlehne verfügt, die Menschen aber auch nicht in eine bestimmte Sitzposition zwingen“, erklärt Jonas. „Der Rücken des Stuhls ist sehr wichtig für den Ausdruck des Stuhls; er ist sowohl sanft als auch leicht, strahlt jedoch auch eine deutliche grafische Qualität aus, nach der wir suchten. Durch die Kombination der Funktionen der Rückenlehne und der Armlehne konnten wir die Funktionalität des Stuhls erhöhen, ohne bei der Ästhetik unseres Designs Abstriche zu machen.“

 

 

 

„Wir glauben, dass die einfache Silhouette von Herman dafür sorgt, dass sich dieses Möbelstück in viele unterschiedliche Umgebungen einfügt.“

 

Billledetext
Billledetext

 

Es sind nun bereits mehr als vier Jahre vergangen, seitdem der Herman-Stuhl eingeführt wurde, und dennoch bietet er immer noch die Erscheinung eines neuen und zeitgenössischen Möbelstücks. Auf die Frage, was es ist, das ihrem Design ein solch modernes, aber zeitloses Flair verleiht, ist die Antwort verblüffend einfach: „Wir glauben, dass die einfache Silhouette von Herman dafür sorgt, dass sich dieses Möbelstück in viele unterschiedliche Umgebungen einfügt.“ Heute kann der Herman-Stuhl auch an deinen persönlichen Geschmack angepasst werden, ganz gleich wie spezifisch dieser sein mag. Abgesehen von einer Reihe an verfügbaren Farben mit sowohl einem schwarzen als auch Chromrahmen, beinhaltet das kundenspezifische Konzept von ferm LIVING, dass für deine Maßschneiderung von Herman sogar eine Vielzahl an Stoffen und Materialien, einschließlich Leder, Samt und Leinen, zur Auswahl steht.

 

Nach einer fünfjährigen fruchtbaren Design-Partnerschaft zwischen ferm LIVING und Herman Studio fragen wir Helle und Jonas Herman Studio, wie sie diese Erfahrung erlebt haben. „Es war und ist immer noch eine großartige Partnerschaft mit einem ausgeprägten Respekt vor der Kompetenz des anderen“, sagt Helle. „Insbesondere inspiriert uns ferm LIVING hinsichtlich Farbgebung und Materialien.“

 

„Wir achten das Designuniversum von ferm LIVING sehr“, ergänzt Jonas, „das wir als sanft, klar und zeitgenössisch definieren würden. Bei ferm LIVING verfügt man über ein fantastisches Geschick, die Kollektionen in inspirierenden Umgebungen zu präsentieren, die den Produkten die bestmöglichen Bedingungen verschaffen, um zu einem Erfolg zu werden.“ Wir von ferm LIVING könnten nicht glücklicher sein, dass Helle und Jonas sich für uns entschieden haben, um den guten Namen von Herman weiter zu führen, und wir freuen uns darauf, dies noch viele weitere Jahre zu tun.

 

DIE HERMAN-KOLLEKTION ENTDECKEN