Leben ins Homeoffice bringen

Hol dir Inspiration für die Gestaltung deines heimischen Arbeitsplatzes

 

Nach einem schönen, langen Sommer ist es an der Zeit, wieder an die Arbeit zu gehen. Entdecke, wie die Inhaltserstellerinnen Hanna Östberg und Hanni Gohr ihre Büros zu Hause belebt haben, und lasse dich gleichzeitig inspirieren, wie du deinen eigenen Arbeitsbereich mit natürlichem Licht gestalten kannst.

Für viele stellt die Rückkehr an den Arbeitsplatz nach einem langen, erholsamen Sommer eine großartige Gelegenheit dar, das Homeoffice aufzuräumen, neu zu organisieren und einzurichten. In Zusammenarbeit mit VELUX und den Inhaltserstellerinnen Hanna Östberg und Hanni Gohr präsentieren wir diese Vorschläge und Tipps, wie du deinen eigenen beruflichen Rückzugsort nach deinem persönlichen Stil gestalten und mit viel natürlichem, hellem Licht füllen kannst.

 

Billledetext
Billledetext

 

ÜBERLEGUNGEN ZU RÄUMLICHKEITEN UND BEDARF

Für jeden von uns gestaltet sich ein ideales Homeoffice anders. Deshalb ist es wichtig, zunächst sowohl zu den vorhandenen Räumlichkeiten als auch zu den jeweiligen Bedürfnissen Überlegungen anzustellen. Öffne die Fenster und lasse ein wenig Licht und belebende Frischluft herein. Währenddessen kannst du dir einen Moment Zeit nehmen, um über die Dinge nachzudenken, die dir Freude bereiten und dafür sorgen, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst. Damit sorgst du für bessere Voraussetzungen, dass du dich viele Jahre lang an deinem neuen Arbeitsplatz erfreuen wirst.

 

NATÜRLICHE BELEUCHTUNG

Die Beleuchtung ist ein wesentlicher Bestandteil dafür, wie wir unsere Umgebung wahrnehmen. Daher ist es wichtig, die natürliche Beleuchtung deiner Räumlichkeiten in deine Überlegungen einzubeziehen und darüber nachzudenken, wie du sie optimal gestaltest, um den ganzen Arbeitstag über konzentriert zu bleiben. Die Büros von Hanna und Hanni befinden sich in Räumen mit schrägen Wänden, weshalb sie Dachfenster einbauen ließen, um die Räume mit viel Tageslicht zu füllen. Wenn es in deinem Raum nicht viel Tageslicht gibt, könntest du einige zusätzliche Fenster andenken, bevor du mit der Neugestaltung des Raums beginnst.

 

AUFRÄUMEN UND ENTRÜMPELN

Wir glauben, dass Unordnung den Stresspegel erhöht, während das Arbeiten in einem sauberen, ordentlichen und persönlich gestalteten Homeoffice zu Ruhe und Gelassenheit beiträgt, was wiederum für eine optimale Leistungskapazität notwendig ist. Daher ist es wichtig, den Raum vor der neuen Einrichtung ordentlich durchzugehen. Reinige ihn gründlich und mach dich von Dingen frei, die keine Bedeutung mehr für dich haben, damit du Platz für Neues schaffst, das deine Kreativität anregen wird.

Wenn du alle überflüssigen Gegenstände losgeworden bist, kannst du damit beginnen, die Dinge zu organisieren, die du im Homeoffice aufbewahren möchtest. Selbst in diesem digitalen Zeitalter häufen wir über das Jahr hinweg eine Menge an Papier und Dokumenten an. Bringe deine Angelegenheiten in Ordnung, indem du diesen riesigen Stapel, der immer weiter wächst, durchgehst und sortierst. Mach es wie Hanni und richte ein offenes Regalsystem oder einen Schrank mit Schubladen oder Türen ein und verwende Ordner und Papierablagen, um alle deine Dokumente ordentlich und sortiert aufzubewahren – dies wird sicherlich eine praktischere und ästhetischere Art sein, deine wichtigen Dinge anzuordnen. Außerdem kannst du wie Hanna deine Wand mit einer Pinnwand dekorieren, auf der du deine Ideen und Gedanken sortieren kannst. Wenn du deine wichtigsten Notizen darauf anpinnst, Checklisten aufhängst oder sogar inspirierende Moodboards erstellst, wird dich das auf deiner kreativen Reise unterstützen.

Das Aufräumen und Ordnen von Dingen wird mit Sicherheit bestimmend für die neue Saison sein und dein Homeoffice so neu gestalten, das du dich darin rundum wohlfühlst.

 

VERSCHÖNERE DEINE BEREICHE

Nachdem du dir Zeit genommen hast, um deinen Arbeitsbereich sauber, ordentlich und organisiert zu gestalten, gibt es endlich Platz für neue Dinge, mit denen du deine Vorstellung vom perfekten Homeoffice verwirklichen kannst. Denke dabei auch daran, Farben und Materialien ganz nach deinem persönlichen Stil zusammenzustellen, damit du dich in deinem neuen Arbeitszimmer wohlfühlst.

 

 

Wenn du viel Platz hast, könntest du in einen größeren Schreibtisch investieren, an dem du deine Kreativität vollständig entfalten kannst. Verfügt der Raum nur über wenig Fläche, ist ein an der Wand montierter Schreibtisch möglicherweise die beste Option für dich. Wie auch immer du dich entscheidest, ist es wichtig, deinen Schreibtisch an einem Ort zu platzieren, der viel helles, natürliches Tageslicht durch die Fenster bekommt, damit du den ganzen Tag über Energie tanken kannst.

Denke auch an all die kleinen, aber wichtigen Details. Füge verschiedene grüne Pflanzen und Blumen in dekorativen Töpfen hinzu, um den Raum zu beleben und die Luftqualität zu verbessern. Sorge im gesamten Raum für Beleuchtung, die ihrem Zweck entspricht, wie eine helle Tischleuchte auf dem Schreibtisch für die Arbeit, und weichere Lichter, um die Ecken deines Büros behaglich auszuleuchten. Mit Kerzen, Vasen und anderen kleinen Objekten kannst du dem gesamten Raum ein heimeliges, freundliches Flair verleihen, das dein kreatives Denken anregt.

Denke zu guter Letzt daran, dass das ideale Homeoffice für jeden von uns anders aussieht. Das Schaffen eines idealen Arbeitsplatzes ist einfach eine Frage der Verschmelzung deines persönlichen Stils mit Dingen, die anspruchsvollere Überlegungen sowie Kreativität fördern und es dir ermöglichen, das Optimum deiner Produktivität herauszuholen.