Nadia Olive Schnack ist eine prominente Einrichtungsdesignerin, die mit ihrem individuellen Umgang mit Farben, Drucken und Mustern einzigartig schöne und faszinierende Innenräume schafft. Wir haben Nadia in ihrem Studio in Frederiksberg, Kopenhagen, getroffen, um von ihr zu erfahren, wie man das ideale Sofa für sein Zuhause findet.
Nadia Olive Schnack, interior designer
DIE GESCHICHTE DES SOFAS
Nach der Bedeutung des Sofas in unserem Zuhause gefragt, blickt Nadia zunächst zurück in die Geschichte: „Das Sofa ist ein Möbelstück, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. In früheren Zeiten war es ein sehr formeller Einrichtungsgegenstand, der nur in den Wohnräumen der Oberschicht zu finden war. Heute hingegen ist das Sofa, wie wir alle wissen, in jedem Zuhause vertreten.“ Mit unserer Lebensweise ändert sich auch unsere Nutzung des Sofas. Nadia betrachtet das Sofa unserer Zeit als das wichtigste Möbelstück, um zu entspannen und abzuschalten. Als Ort, der Familienmitglieder und Freunde dazu einlädt, sich auszuruhen und die Batterien aufzuladen.
Obwohl das Sofa in den meisten Haushalten große Bedeutung erlangt hat, kann sich die Suche nach dem perfekten Sofa laut Nadia als herausfordernde Aufgabe erweisen, da das Sofa aufgrund seiner Größe leicht zu dominant wirken kann. Nadia ist der Meinung, dass das Sofa wie ein Puzzleteilchen zu den anderen Teilen des Zuhauses passen muss, um die perfekte Atmosphäre und die richtige Energie zu erzeugen.
„Manche Leute nennen meinen Stil mutig. Aber mir geht es nicht darum, einen Raum zu dekorieren oder zu verschönern. Stattdessen möchte ich einen Raum schaffen, in dem es sich angenehm leben lässt – einen Raum, der das Leben der Menschen, die ihn bewohnen, bereichert.“
FARBEN ERFORSCHEN
Nadia ist bekannt für ihr Talent im Einsatz von Mustern, Antiquitäten, zeitgenössischem Design und – vielleicht am wichtigsten – für ihren Umgang mit Farben. Das Spiel mit kräftigen, überraschenden Farben, um einen kohärenten und harmonischen Raum zu schaffen, ist so etwas wie ein Markenzeichen von Nadias Studio. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie die Farbwahl als ein wichtiges Element bei der Suche nach dem richtigen Sofa bezeichnet: „Meiner Erfahrung nach muss man sich auf seine Intuition verlassen, wenn man in einem Raum mit Farbe experimentiert.“ Wenn du dich für ein großes, den Raum dominierendes Sofa entscheidest, schlägt sie vor, eine neutrale Farbe zu wählen, die keine Unruhe in den Raum bringt. Das gibt dir die Möglichkeit, mit anderen Elementen im Raum spielerischer umzugehen – zum Beispiel mit Tapeten, Beleuchtung, Teppichen und Accessoires. Neutral muss aber nicht unbedingt weiß oder grau bedeuten.
„Weiß kann in einem Raum tatsächlich ziemlich grell sein“, erklärt sie, „reines Weiß kann ein wenig hart wirken. Es hängt alles von der Umgebung des Sofas ab. Eine überraschende Farbe kann je nach ihrer Wechselwirkung mit dem Rest des Raums auch neutralisierend wirken. Es geht darum, einen Moment der Ruhe zu schaffen.“
Diese Atmosphäre der Ruhe kann auch durch Muster erzeugt werden. Nadia betont, dass bestimmte Muster, wie schwarz-weiße Streifen, besonders geeignet sind, um einen Moment der Ruhe zu schaffen, wenn mit Drucken und kräftigen Farben gearbeitet wird. „Allerdings werfen wir alle diese Grundsätze über Bord, wenn wir uns in ein bestimmtes Muster verlieben. Unser Geschmack und das, was wir mögen, wurzelt in Emotionen. Er ist irrational wie die Liebe – und so sollte es auch sein! In diesem Fall solltest du deinem Instinkt folgen, anstatt auf Nummer sicher zu gehen. Man bereut eine Einrichtungsentscheidung, die man aus Liebe getroffen hat, nur sehr selten.“ Wenn die Wahl auf ein größeres Möbelstück mit Printmuster fällt, ist es laut Nadia wichtig, in dem Raum auch weitere, kontrastierende Muster zu verwenden. Ein einzelnes Muster kann in einem ansonsten monochromen Raum hart und dominierend wirken, während weitere Muster den Raum weicher und ausgeglichener machen.
Nadias Top-Tipps
Folge deiner Intuition.
Wenn du eine Idee hast, so hat das einen Grund. Halte daher an dieser Idee fest, und du wirst es höchstwahrscheinlich nicht bereuen.
Ausgewogenheit ist der Schlüssel.
Entscheide, welche Atmosphäre dein Raum ausstrahlen soll – Ruhe oder Kreativität und Inspiration. Probiere Verschiedenes aus, um die perfekte Balance zwischen weiblichen und männlichen Elementen zu finden.
Ein Gefühl von Tiefe.
Dein Raum soll nicht eindimensional wirken. Erzeuge mit kontrastierenden Farben, Materialien und Textilien ein Gefühl von Tiefe.
Denke langfristig.
Es ist in Ordnung, Trends zu folgen, die dich begeistern, aber wenn du in ein großes Möbelstück investierst, solltest du sicherstellen, dass du jahrelang Freude daran haben wirst.
Humor darf nicht fehlen.
Einrichtungsdesign muss nicht ernst sein! Du brauchst nicht immer auf Nummer sicher gehen – suche dir Stücke aus, die dir Freude bereiten und täglich ein Lächeln in dein Gesicht zaubern.
IN EINE LANGE BEZIEHUNG INVESTIEREN
Wenn es um die Investition in ein neues Sofa geht, sollte man laut Nadia langfristig denken und die eigenen Bedürfnisse und die subjektiven Anforderungen vor Augen haben, die der Raum erfüllen soll. Im Idealfall sollte dich das gewählte Sofa viele Jahre lang – vielleicht sogar den Rest deines Lebens – begleiten. Daher ist es eine gute Idee, sowohl emotionale als auch praktische Aspekte zu berücksichtigen: Hast du Kinder oder Haustiere? Entspricht das Sofa deiner Intuition und deinem persönlichen Geschmack? Ist dein Zuhause dein lebenslanger Wohnsitz oder besteht die Möglichkeit, dass du (und dein Sofa) in absehbarer Zeit umziehst? Glaubst du, du wirst dieses Sofa auch noch nach zehn Jahren lieben? „Mein Geschmack ist zeitlos, weil ich keine Rücksicht auf Trends oder Mode nehme. Ich strebe beim Nachdenken über Zweck, Grundriss, Architektur, Möbel und Materialien nach Ausgewogenheit, unabhängig davon, was andere denken oder tun.“
EIN GEFÜHL DER AUSGEWOGENHEIT
Um das perfekte Sofa für deinen Raum zu finden, empfiehlt Nadia, Zeit in die Schaffung von Ausgewogenheit zu investieren. Materialien können die Atmosphäre eines Raums beeinflussen, weshalb es wichtig ist, bei der Auswahl eines Sofas auf das Material zu achten. „Taktile Elemente schaffen in jedem Raum Tiefe und Kontrast“, erklärt Nadia. „Ob es um die Wahl von Farbe, Form oder Material geht, man sollte immer nach Ausgewogenheit streben. Es liegt an dir, zu entscheiden, welche Funktion dein Raum für dich haben soll. Möchtest du Ruhe spüren, wenn du den Raum betrittst, oder eher Inspiration? Lasse dich bei deinen Designentscheidungen von der Antwort auf diese Frage leiten.“