Hinter den Ando-Töpfen

Komm mit hinter die Kulissen des von der Sonne geprägten Verfahrens zur Herstellung handgeformter Terrakotta-Töpfe

In Portugal lässt eine Gruppe von kunsthandwerklichen Töpfern das südeuropäische Flair geschickt in unseren Ando-Topf einfließen. Die Herstellung der großen Terrakotta-Töpfe aus dem regional bezogenen Ton ist ein langsamer und besonderer Prozess, der Handwerksgeschick und jahrelange Erfahrung erfordert.

 


 

Die Töpfe werden in einer kleinen Manufaktur nördlich von Porto, Portugal, von einigen freiberuflichen Töpfern hergestellt. Ihre Fertigkeiten sind in der örtlichen Töpfertradition verwurzelt, die über Generationen weitergegeben worden ist. Der Prozess beginnt, sobald der vor Ort bezogene Ton in der Manufaktur angekommen ist.

Die ersten Schritte zur Herstellung des rundbauchigen Ando-Topfes beginnen mit einem Häufchen aus weichem Ton, der mit scharfen Drähten in Stücke geschnitten wird. Mithilfe einer Form wird der Tonhaufen zu einem kegelförmigen Topf geformt, der nun von Hand bearbeitet werden kann.

Mehrere Töpfer arbeiten nun zusammen, um die Rundungen zu formen, wobei ihr gleichmäßiger Druck die Gestalt des formbaren Materials bestimmt. Die großzügigen Maße der Töpfe erfordern, dass alle Kunsthandwerker während des Prozesses stehen, wobei sie Techniken anwenden, die für die Arbeit mit Ton bei diesen Proportionen besonders geeignet sind. Es dauert ein bis zwei Tage, um die einzelnen Töpfe in ihre Form zu bringen. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Stück, mit kleinen Abweichungen, die sich jeweils aus den spezifischen Händen ergeben, die zum Formen verwendet wurden.

Billledetext
Billledetext

Sobald die gewünschte Form erreicht ist, wird die Außenfläche mit einem Handhobel geglättet. Der Sand im Ton reagiert mit dem Werkzeug, indem beim Aufsetzen kleine Löcher erzeugt werden, die für eine lebendige Textur sorgen. Jetzt können sie zum Trocknen in die südeuropäische Sonne gestellt werden.

Wenn das Material von der Sonnenhitze durchdrungen ist und keine Restfeuchtigkeit mehr vorliegt, werden die Töpfe für die letzten Schritte des einwöchigen Prozesses in den Brennofen gestellt. Nach dem Brennen im Ofen werden sie abgekühlt, bevor die Innenseite mit einem wasserfesten Lack versehen wird. Dieser Schritt macht sie zum perfekten Zuhause für deine Topfpflanzen und sowohl zur Nutzung für den Außen- als auch für den Innenbereich geeignet. Die Ando-Töpfe können nun verpackt und verschickt werden und bringen das mediterrane Flair in ein beliebiges Zuhause auf der ganzen Welt.

Das endgültige Aussehen des Ando-Topfes hat charmante Rundungen – es ist ein angenehmer Kontrast zu seiner rauen, holprigen Oberfläche entstanden. Die freundlichen Terrakottatöne, die sehr großen Maße und die einzigartige Form des Ando-Topfes spiegeln die Atmosphäre wider, in der sie bei den Töpfern und dem warmen Wetter Portugals entstanden ist.