Bei dieser Zusammenarbeit zwischen dem Designteam von ferm LIVING i Kopenhagen und der herausragenden Kunstfertigkeit und Expertise von Fornace Brioni trifft dänisches Design auf italienische Handwerkskunst. Die Produkte werden in Gonzaga hergestellt, einer kleinen italienischen Stadt, die von der Geschichte und der Kultur der Renaissance geprägt ist. Die Kollektion besteht aus Ton-Designs, die ausschließlich in Handarbeit und mit den seit Generationen überlieferten lokal verankerten Cotto-Techniken hergestellt werden.
Die 1920 im italienischen Gonzaga gegründete familiengeführte Fabrik, in der unsere Argilla-Wandleuchten, das Shape-Skulpturenset und unsere Flod-Fliesen hergestellt werden, widmet sich der Alchemie und fertigt rustikale Cotto-Stücke – unter Zuhilfenahme von Erde, Wasser und Feuer. Der Ton wird aus den Überschwemmungsgebieten des Po, Italiens längstem Fluss, der von den Cottischen Alpen nach Osten in die Adria fließt, zur Fabrik gefahren, wo der Ton im Freien gehäuft wird, um in der Hitze der italienischen Sonne auf natürliche Weise zu trocknen. Wenn neue Chargen von Fliesen hergestellt werden, wird der Rohton nach innen gebracht, wo Wasser hinzugefügt wird, um ihn formbar und glatt zu machen. Dem Ton wird im nassen Zustand natürliche Farbe hinzugefügt, und es wird überschüssiger doppelt gebrannter Ton verwendet, um das weiße, marmorähnliche Muster zu erzeugen.
Der Ton wird dann von Hand in eine Form gegossen, von denen es Hunderte zur Auswahl gibt. Sie säumen die Wände der Fabrik, einige sind mehr als 100 Jahre alt und werden zur Herstellung von Kirchenbodenfliesen verwendet. Ähnlich wie ein Bäcker, der eine Oberfläche mit Mehl bestäubt, um zu verhindern, dass der Teig klebt, streuen die Tonhandwerker Sägemehl in die Form, bevor sie den Ton hinzufügen und durch starkes Blasen Luftblasen entfernen. Ûberschüssiger Ton wird dann mit Stahldraht von den Rändern der Form entfernt und die neu geformten Fliesen werden anschließend auf Trockengestelle gelegt, die dann in den Trockenraum transportiert werden.
In der Dunkelkammer ist es fast unmöglich zu erkennen, wo die Regale beginnen und enden. Die Fliesen, die durch überschüssige Hitze aus dem Brennofen, der einmal wöchentlich 1.000° Celsius erreicht, erwärmt werden, trocknen bis zu zwanzig Tage an der Luft, bevor sie in den Ofen kommen. Je dicker die Fliese ist und je mehr Wasser sie enthält, desto länger muss sie trocknen, damit sie beim Brennen nicht bricht. Nach dem Trocknen wird die Oberfläche der Fliesen von einer großen Maschine gleichmäßig geschliffen. Die dünne Staubschicht wird weggebürstet, bevor die Fliesen im Ofen platziert werden. Nachdem die Fliesen vier bis fünf Tage gebrannt wurden, werden sie dann mit einer Schicht aus flüssigem Wachs überzogen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten. Nach anderthalb Monaten der Herstellung werden die fertigen Stücke sorgfältig verpackt, bevor sie ihre Reise von Italien nach Dänemark antreten.