Anleitung für Adventskränze

So gestaltest du mit dem Deco Frame-Ring deinen eigenen Kranz für die Vorweihnachtszeit

Wenn die Weihnachtszeit näher rückt, bezaubern schön geschmückte Türen und Fenster unsere Gemüter. Ein Adventskranz heißt die Menschen, die zu Besuch kommen, mit einer festlichen Stimmung willkommen und symbolisiert unseren Gemeinschaftsgeist und die Freuden der Weihnachtszeit. In diesem Jahr laden wir dich dazu ein, mit dem Deco Frame-Ring deinen eigenen Adventskranz zu flechten. Es ist ein vielseitiger geometrischer Messingring, der deiner Kreativität freien Lauf lässt.

Wir haben die fachkundige Hilfe der Kopenhagener Floristin Anne-Mette Trolle in Anspruch genommen, um zwei verschiedene wunderschöne Adventskränze zu gestalten. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder mit deinen eigenen Lieblingspflanzen kannst du dein ganz eigenes Meisterwerk kreieren.

 

 

 

 

Kunstvoller und origineller Kranz

Für diesen Kranz haben wir Folgendes verwendet:

Roter Amaranth – Achte darauf, alle Blätter zu entfernen, da sie sonst stumpf und verwelkt werden.

Mimose – Für einen Hauch von Fichte, ohne dass es tatsächlich eine Fichte ist.

Multiflora-Hagebutte – Die roten Beeren vermitteln ein Gefühl von fast zirkusartigem Spaß und Laune.

Äpfel – Die kleinen Äpfel sind eine Anspielung auf Weihnachten und symbolisieren die Fülle und die Bewahrung der Ernte.

Eukalyptus mit Beeren – Verleiht einen poetischen Ausdruck und ein Gefühl von Bewegung, da sich die Blätter beim kleinsten Windhauch bewegen.

Kleine Kohlköpfe – Nimmt Bezug auf Weihnachten und schafft in der Form des Kranzes ein Gefühl der Ruhe.

 

"Bei diesem Kranz habe ich mich dazu entschieden, intuitiv und anhand der ausgewählten Materialien zu arbeiten. Textur und Form waren die übergreifenden Themen, und ich habe mich auf eine warme Farbgebung konzentriert, die Rot-, Burgunder- und Blaugrüntöne beinhaltet."
Anne-Mette Trolle

Billledetext
Billledetext
Billledetext
Billledetext

Ruhevoller und wunderschöner Kranz

Für diesen Kranz haben wir Folgendes verwendet:

Hauswurz – Wähle verschiedene Größen aus.

Weinreben – Verwende am besten den gesamten Zweig, da die Stiele wunderschön sind, oder du schneidest den Zweig in kleinere Stücke.

Blütendolde – Sollte fest und trocken sein.

Blaufichte – Blaufichten haben fast immer einen schönen Schwung in ihrer Form. Du kannst sie in der Richtung festhalten, die deiner Meinung nach am besten aussieht.

Wacholder – Wacholder duftet fantastisch und eignet sich hervorragend für Dekorationen und Kränze, weil er nicht laubt.

Mimose – Für einen Hauch von Fichte, ohne dass es tatsächlich eine Fichte ist.

Thuja – Die Form dieser Zweige erinnert an Hühnerfüße und sorgt für Lebendigkeit und Schwung.

 

"Um einen etwas klassischeren Kranz zu kreieren, habe ich eine traditionellere Richtung gewählt. Ich habe Materialien verwendet, die man normalerweise mit Weihnachten assoziiert: Tannen verschiedener Arten und Farben, Hauswurz, Mimosen und Dattelzweige, aber auch kühlere Töne in Grün und Blau.”
Anne-Mette Trolle

Billledetext
Billledetext
Billledetext
Billledetext

Zusätzlich zu den von dir gewählten Pflanzen benötigst du:

ferm LIVING Deco Frame Ring. Wir haben die Größe Small verwendet. Aber wenn du einen größeren Kranz haben möchtest, kannst du auch die Größe Large nehmen.

Messingdraht (es kann auch Stahldraht verwendet werden, aber Messing passt sehr gut zum Deco Frame-Ring).

Gartenschere

 

So machst du deinen Kranz: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Wähle die Materialien aus, die du für deinen Kranz verwenden möchtest, und bereite sie vor.

2. Befestige den Messingdraht um deinen Deco Frame-Ring und befestige ihn mit einem Knoten.

3. Beginne damit, 2–3 Stücke deines Materials mit Messingdraht zu befestigen. Achte darauf, dass du nur so fest anziehst, dass sie fixiert bleiben, aber ohne die Stängel zu beschädigen.

4. Erweitere den Kranz, indem du mehr Grünzeug hinzufügst und es wieder mit dem Messingdraht befestigst. Denke daran, zwischen den verschiedenen Größen zu wechseln, sodass ein Gefühl von Rhythmus und Bewegung erzeugt wird.

5. Bei derHauswurz führst du ein Stück Messingdraht mittig ein, wickelst die Enden umeinander und schließlich um den Deco Frame-Ring.

6. Der Kranz ist fertig, wenn du ihn für fertig befindest! Lasse ein Stück des Deco Frame-Rings frei – so in etwa ein Viertel – denn das sorgt für ein ruhiges Element und bringt die Schönheit des Deco Frame-Rings aus Messing zur Geltung.

7. Befestige den Kranz mit dem Band, das zum Deco Frame-Ring gehört, an der gewünschten Stelle. Du kannst es zu einer Schleife binden oder einfach daran aufhängen.

8. Hänge deinen Kranz an eine Tür, eine Wand oder ein Fenster.

 

Und siehe da! Jetzt kannst du dich an deinem schönen, persönlichen Kranz während der gesamten Weihnachtszeit erfreuen.

 

Das ist Anne-Mette Trolle
Anne-Mette ist Absolventin der Dänischen Designschule und verbindet seit 1996 ihre Liebe zur Mode mit Blumendesign. Ihre Suche nach einem einzigartigen Blumenuniversum resultierte schließlich darin, dass sie in Kopenhagen Blooming gründete, das heute vier verschiedene Standorte in und um Kopenhagen hat.