Vergangenheit und Gegenwart in Paris

Wir vertiefen uns in die harmonische Eleganz des Zuhauses von Monica Ainley de La Villardière, das sich im historischen Teil des Stadtgebiets Rive Gauche, dem Linken Ufer, von Paris befindet.

Das Zuhause von Monica Ainley de La Villardière ist also in die reichhaltige kulturelle Vielfalt des Pariser Rive Gauche eingebettet und bietet eine harmonische Mischung aus Pariser Charme und moderner Eleganz. Das in einer ruhigen, geschichtsträchtigen Straße gelegene Gebäude aus dem frühen 19. Jahrhundert ist im Louis-Philippe-Stil gehalten und strahlt die klassische Anmut des alten Paris aus. Der Innenbereich der Wohnung besticht durch kunstvoll gewölbte Übergänge – sogenannte Vouten – und hohe Decken, kombiniert mit einer modernen Einrichtung und zeitlosen Möbelstücken. Hier lebt Monica Ainley de La Villardière mit ihrer Familie – einer Journalistin, Rundfunksprecherin und Influencerin, deren Leben in Mode und Kultur so vielschichtig ist wie die Stadt, in der sie sich zu Hause wähnt.

„Es war das alte Pariser Flair des Gebäudes, das mich so anzog“, erzählt sie und erinnert sich an die kleinere Wohnung im selben Gebäude, die sie und ihre Familie früher bewohnte. Vor zehn Monaten ergriffen sie die Chance, in ihre jetzige Wohnung zu ziehen, die Monica als „perfekte Lage und perfekten Grundriss“ beschreibt.

 

„Ich finde es toll, dass Podcasting eine noch persönlichere Version der Art und Weise bietet, wie das Radio in deine persönlichen Bereiche kommt – und man wirklich das Gefühl hat, dass die Moderatoren direkt zu einem sprechen.“

 

Monica stammt ursprünglich aus Kanada und zog nach London, um dem Journalismus nachzugehen. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum in der Redaktion der britischen Vogue. Seitdem hat Monica für eine Vielzahl prominenter Publikationen geschrieben, darunter Coveteur, T Magazine und Style.com. Obwohl Mode und Kultur sie schon immer faszinierten, war es das Radio, das Monicas Herz als Kind eroberte – und heute ist sie Mitveranstalterin des beliebten Mode- und Kultur-Podcasts Fanfare. „Als Kind habe ich heimlich mit meiner Mutter mitgelauscht, als sie CBC hörte. Ich finde es toll, dass Podcasting eine noch persönlichere Version der Art und Weise bietet, wie das Radio in deine persönlichen Bereiche kommt – und man wirklich das Gefühl hat, dass die Moderatoren direkt zu einem sprechen. Ich liebe das Gefühl, mit den Menschen in einem Raum zu sein“, sagt sie uns.

Billledetext
Billledetext

Monica lebt zusammen mit ihrem Ehemann Marc und ihren beiden kleinen Kindern, der zweijährigen Mia und dem einjährigen Arthur, in einem lebendigen und liebevollen Umfeld. Der Kontrast zwischen dem historischen französischen Stil der Wohnung und der zeitgenössischen Einrichtung mit skurrilen, markanten Details gehört zum Wesen der Familie. Das Catena-Sofa von ferm LIVING, das zu einem Treffpunkt und integralen Bestandteil der Wohnung der Familie geworden ist, hat einen besonderen Platz in Monicas Herz. „Es ist unsere gemeinsame Basis, ein Ort der Entspannung und Eleganz zugleich“, bemerkt sie.

 

„Wo die Familie ist
– dort ist für mich mein Zuhause.“

 

Das Esszimmer ist gleichzeitig Monicas Büro. Als Rückzugsort für ihren Beruf verwandelt es sich in einen Treffpunkt für Freunde oder, wie Monica es liebevoll nennt, in ihr persönliches „Zimmer für sich selbst“: „Ich liebe die Ruhe, die ich hier beim Arbeiten finde, aber ich verwandele diesen Ort auch gerne in einen Raum, in dem ich Freunde zum Abendessen einladen kann. Die Kinder wissen, dass das ein besonderer Ort ist und freuen sich, wenn sie in den Raum kommen – das ist sehr niedlich.“

Das Pariser Linke Ufer mit seiner reichen Geschichte und seiner pulsierenden Cafékultur hat Monica schon immer fasziniert. Während wir beim Verabschieden die wunderbare Mischung aus Architektur, Mode und Geschichte bewundern, werden wir daran erinnert, dass das Zuhause der Ort ist, an dem Geschichten beginnen und Erinnerungen geprägt werden – genau wie die Kopfsteinpflaster des Rive Gauche.

Billledetext
Billledetext