Die Weihnachtszeit ist eine Zeit des Beisammenseins, in der gemeinsame Mahlzeiten und schöne Momente mit lieben Menschen für bleibende Erinnerungen sorgen. Sie bietet auch eine ideale Gelegenheit, deine Kreativität in das Tischgedeck einzubringen und ein Ambiente zu schaffen, das warm und einladend wirkt.
Wir haben uns drei einzigartige Tischdekorationen angeschaut und die Personen dahinter eingeladen, uns ihre individuelle Herangehensweise an die Gestaltung zu schildern. Jede Schilderung offenbart, wie kulturelle Einflüsse und bedeutungsvolle persönliche Akzente in die Dekoration einfließen und dem feierlichen Beisammensein auf diese Weise Tiefgründigkeit und Bedeutung verleihen.
Imogen Snell und Riccardo Castano,
ISSTUDIO @ isstudioworld
Wir trafen Imogen Snell und Riccardo Castano, die kreativen Köpfe hinter ISSTUDIO, im malerischen Lypiatt Park in Gloucestershire, Vereinigtes Königreich. Das historische Anwesen, auf dem einst die bekannte Bildhauerin Lynn Chadwick lebte, dient heute als Kulisse für die gefragten Lunches und Workshops, die das Duo veranstaltet. Im Speisesaal, der von hoch aufragenden Buntglasfenstern eingerahmt wird und von einer vielfältigen Mischung aus Kunstwerken und Büchern umgeben ist, schufen sie eine einladende Tischdekoration für ein Weihnachtsessen.
Wie inspiriert Weihnachten eure Tischdekoration?
Die Weihnachtszeit steht ganz im Zeichen von Genuss und Entspannung, und wir freuen uns darauf, den Tisch mit unseren Lieblingsgerichten so zu decken, dass wir uns wohlfühlen und zurücklehnen können. Wir wählen oft klassische, zeitlose Farben wie Weiß und Silber, um eine traditionelle und zugleich beruhigende Atmosphäre zu schaffen.
Gibt es irgendwelche Traditionen, die ihr für das Tischgedeck von eurer Kindheit oder Kultur übernommen habt?
Bei Imogen, die in einer großen Familie aufwuchs, war die Festtafel immer großzügig und reichhaltig beladen, jedes Jahr nach einem anderen Farbthema geschmückt und bereits am Abend vor der Ankunft der Gäste für eine perfekt vorbereitete Feier gedeckt.
Riccardos italienischer Hintergrund brachte eine andere Tradition an den Tisch, wo das Gedeck schlicht begann und sich mit jedem Gang weiterentwickelte. Das Mahl beginnt mit Wurstwaren, Oliven, Nüssen und anderen leichten Aperitivi, baut sich mit einem Drei-Gänge-Menü auf und endet am Abend mit einem klassischen Panettone oder Pandoro zu einem kleinen, aromatischen Espresso.
Wie sollen sich die Gäste fühlen, wenn sie sich an euren Tisch setzen?
Unser Ziel ist es, eine entspannte, zwanglose Atmosphäre am Tisch zu schaffen, an dem ein Gefühl von Komfort zu spüren ist. Das Ambiente sollte familiär und einladend sein, damit Gespräche auf natürliche Weise zustande kommen können und das Erlebnis für alle Gäste verbessert wird.
Gibt es besondere Akzente, die die Gäste an den von euch gedeckten Tischen erwarten können?
Die Gäste können sich auf farbenprächtige Blüten aus eigenem Anbau im Garten von Lypiatt freuen, darunter Ringelblumen und kräftige Pompon-Dahlien in auffälligen Orange- und Rosatönen. Wir bringen oft grafische und skulpturale Formen in die Tischdekoration ein, die das einzigartige Ambiente von Lypiatt wunderbar ergänzen.
Welche ist die bedeutungsvollste feierliche Veranstaltung, die ihr organisiert oder besucht habt? Inwieweit hat der Tisch dabei eine Rolle gespielt?
Kürzlich veranstalteten wir ein ISSTUDIO-Mittagessen für 50 Personen, bei dem Kreative aus verschiedenen Branchen, darunter Musik, Mode und Kunst, zusammenkamen. Die Gäste genossen frische, saisonale Produkte aus dem hauseigenen Garten, die in familiärer Atmosphäre serviert wurden, um ein entspanntes gemeinsames Erlebnis zu schaffen. Nach dem Mittagessen schlenderten wir durch den Skulpturenpark und gönnten uns später einen besonderen 360°-Hörgenuss in einem der ruhigen Schlafzimmer des Ostflügels.
Eine besondere Note erhielt jeder Tisch durch die Skulpturen von Lynn Chadwick, die anstelle der traditionellen Blumen in den Mittelpunkt gerückt wurden. Diese unerwartete Wahl sorgte sofort für Gesprächsstoff und verlieh dem Tischgedeck künstlerische Akzente, die ins Auge fielen und wirklich für ein unverwechselbares Ereignis sorgten.
Wie bringt ihr die Produkte von ferm LIVING ein, um das richtige Ambiente für ein festliches Mittagessen zu schaffen?
Die ferm LIVING-Objekte bringen eine perfekte Mischung aus familiärem Charme ein und sorgen für eine lässig-elegante und zugleich skulpturale Tischdekoration für unsere künstlerischen Mittagessen und Treffen. Jedes Objekt trägt zu einer einladenden Atmosphäre bei und unterstreicht gleichzeitig die raffinierte Ästhetik, die den kreativen Ton unserer Veranstaltungen ergänzt.
Hattest du schon Gelegenheit, unsere anderen
„Tischlein deck dich“-Leitfäden zu lesen?