Gedanken zu Handwerkskunst: The Art of Making

Impressionen von The Art of Making, einer immersiven Ausstellung, die während der 3 Days of Design 2024 in unserem Hauptsitz gezeigt wurde.


Bei The Art of Making erzählten wir, welche Geschichte sich hinter der Herstellung unserer beliebtesten Produkte verbirgt – diese Reise führte uns von den ersten handgezeichneten Skizzen bis hin zum endgültigen Ergebnis. Durch diesen Blick hinter die Kulissen konnten wir die Beziehungen aufzeigen, die wir zu unseren Herstellern aufgebaut haben, und erkundeten auf erzählerische Weise Materialien und Formen. Wir entdeckten, dass sich hinter jedem Produkt eine Geschichte verbirgt, die nicht nur durch den Herstellungsprozess, sondern auch durch die geschickten Hände geprägt wurde, denen es auf seinem Weg begegnet.

Durch die Enthüllung von Prototypen und Aufnahmen aus dem Produktionsprozess verschwommen die vertrauten Konturen der Produkte, um als unerwartete, amorphe Silhouetten und enigmatische Figuren wieder zum Vorschein zu kommen. Diese halb fertigen Formen, die sich am Rande des Erkennbaren bewegen, boten ein Fenster zu einer flüchtigen Momentaufnahme, die wir nur selten zu Gesicht bekommen. Hier, umgeben von Unvollendetem und Halbgeformtem, wurden wir daran erinnert, dass die wahre Kunst unserer Produkte in ihrer Entstehung liegt.

Vom komplexen Geflecht aus Tausenden von Fäden bis hin zu den labyrinthischen Strukturen von mit 3-D-Druck hergestellten Keramiken erkundeten wir das diffizile Spannungsverhältnis zwischen traditioneller Handwerkskunst und moderner Technologie. Durch dieses Zusammenspiel und durch diese Techniken – alten wie neuen – entstand etwas wirklich Bemerkenswertes.


Billledetext
Billledetext

„Im Kern feierte The Art of Making das Kunsthandwerk und stellte eine Hommage an die Menschen dahinter, die altehrwürdigen Techniken und die neuen Technologien dar, die diese Werke zum Leben erwecken. Während wir uns mit neuen Kollektionen, unterschiedlichen Perspektiven und einer sich ständig weiterentwickelnden Verbraucherlandschaft auseinandersetzen, hoffen wir, diese Geschichten weiterhin würdigen zu können und ein Narrativ zu schaffen, das die Traditionen widerspiegelt und gleichzeitig Innovationen aufgreift.

Phillipp Materna, Head of Design bei ferm LIVING

 

 






Die diesjährigen 3 Days of Design haben dafür gesorgt, dass wir das komplexe Herstellungsverfahren der einzelnen Produkte tiefgehend wertschätzen. Diese Ausstellung hat nicht nur enthüllt, was hinter der Handwerkskunst steckt, sondern auch unsere Beziehung zu den Kunsthandwerkern vertieft, deren Expertise unsere hochgeschätzten Kollektionen prägt.

Begleite uns gerne dabei, wie wir die zeitlose Kunst des Schaffens und die bemerkenswerten Menschen dahinter immer wieder ins Rampenlicht rücken, sowohl in unseren alltäglichen Kreationen als auch in zukünftigen Ausstellungen und Kollektionen. Wertschätzen und feiern wir gemeinsam die Kunst, die uns definiert.


Billledetext
Billledetext