Eine Oase der Ruhe: Zu Hause bei Josephine Skriver

Josephine Skriver und Alexander DeLeon haben in Los Angeles einen Rückzugsort geschaffen, der auf mühelose Weise skandinavische Schlichtheit mit der Wärme des Familienlebens verbindet.

Für das dänische Supermodel Josephine Skriver und ihren Ehemann, den Musiker Alexander DeLeon, ist ihr Zuhause viel mehr als nur ein physischer Raum – es ist ein privates Spiegelbild dessen, wer sie sind und was sie wertschätzen. „Zu Hause ist ein Gefühl“, erklärt sie. „Es ist der Ort, an dem man sich wohl, geerdet und ganz sich selbst fühlt. Ob durch sorgfältig ausgewählte Möbel, Kunstwerke oder die Energie, die ein Haus ausstrahlt, wichtig ist es, ein Gefühl von Behaglichkeit und Zugehörigkeit zu schaffen. Das ist es, wonach wir alle suchen.“









Wenn Josephine durch die Haustür tritt, ist es ihr erster Instinkt, ihre Schuhe auszuziehen, sie beiseitezuwerfen und sich auf die Couch fallen zu lassen, wo sie darauf wartet, dass ihre Katze Taka sie begrüßt. „Dies ist mein Ritual“, erklärt sie. „In dem Moment, in dem ich ins Haus trete, spüre ich eine Welle der Entspannung. Es ist der einzige Ort, an dem ich wirklich tief durchatmen und abschalten kann.“ Diese einfache Routine drückt aus, was für das Paar ein Zuhause darstellt – einen Ort der Kontemplation inmitten der Hektik des Alltags.

Wenn Josephine die Atmosphäre in ihrem Haus in einem Wort beschreiben müsste, dann würde sie sagen: „Gelassenheit“. Das Haus strahlt Ruhe aus, und zwar durch die sanfte Farbpalette, die weichen Texturen und die architektonischen Merkmale wie gewölbte Türöffnungen, die ein Gefühl von fließenden Bewegungen und Leichtigkeit vermitteln.


„Wir wollten einen Raum schaffen, in dem wir das Vogelgezwitscher von draußen genießen, auf das Meer blicken und uns von Licht und Sanftheit umhüllt fühlen können.“







In Bezug auf Design stehen die Stile von Josephine und Alexander in einem wunderbaren Kontrast zueinander und ergänzen sich dennoch gegenseitig. „Mein Stil ist sehr skandinavisch – clean und natürlich“, beschreibt Josephine. Im Gegensatz dazu fügt Alex einen ausgefalleneren, künstlerischeren Einfluss hinzu, der in seiner Vorliebe für Rock 'n' Roll und brutalistische Elemente begründet ist. Bei ihrem Zuhause handelt es sich um einen harmonischen Mix aus diesen beiden Perspektiven, wobei die neutralen Töne von Josephine als Untermalung für Alexanders Statement-Stücke und Kunstwerke dienen.

Trotz seiner Lage in den Hügeln von Los Angeles spiegelt die Architektur des Hauses starke mediterrane Einflüsse wider. „Die Struktur des Hauses verfügt über einen mediterranen Charakter, und diesen wollten wir einbeziehen“, erklärt Josephine. „Ich wollte aber auch meine skandinavischen Wurzeln einbringen, weshalb es sich bei den meisten unserer Möbel um dänische Marken handelt.“ Für Josephine geht es beim skandinavischen Design um zwei Schlüsselelemente: Schlichtheit und Gemütlichkeit. Diese Grundsätze leiten sie bei der Wahl ihres Designs, wobei das Paar auch moderne Kunstwerke integriert hat, die dem Raum eine persönliche, abstrakte Note verleihen.

Billledetext
Billledetext

Seit sie Eltern geworden sind, sehen Josephine und Alex ihr Zuhause in einem ganz neuen Licht. „Nachdem wir Aurora bekommen hatten, wurde uns klar, dass es sich bei einem Zuhause um die Kulisse für die Familiengeschichte handelt“, sagt Josephine. Als Eltern achten sie nun stärker auf praktische Dinge – sie vermeiden scharfe Kanten und wählen langlebige Möbel –, sie betrachten diese Details jedoch als Teil des Charmes, den das Familienleben mit sich bringt.


„Das Haus ist die Kulisse für die Geschichte deiner Familie. Es ist die Leinwand für all die großen und kleinen Momente, die euer gemeinsames Leben prägen. Jedes Stück darin wird zu einer Erweiterung dessen, was man ist, und das Zuhause selbst wird zu einem Gefäß, das Zeuge eures Wachstums wird und diesen tagtäglich begleitet.“








Auch wenn ein kleines Kind für viel Trubel sorgt, haben Josephine und Alex sich bemüht, in ihrem Zuhause eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. „Mit einem einjährigen Kind ist es nie ganz ruhig, aber wir lieben, dass es so ist“, betont Josephine. Sie haben sich für weiche Möbel entschieden, die ebenso bequem wie stilvoll sind und die mit ihren sanften Farben für ein Gefühl der Ruhe sorgen. Auch die Musik spielt in ihrem Leben eine große Rolle. So gibt es gleich mehrere Bereiche im Haus, die dem Hören von Schallplatten oder dem Spielen von Instrumenten gewidmet sind. „Wir haben uns für ein Haus mit Aussicht entschieden, wo wir den Verkehrslärm nicht hören können – und dies ist wirklich entscheidend“, fügt Josephine hinzu.

ferm LIVING hat eine wichtige Rolle im Haus des Paares gespielt und passt perfekt zu deren einzigartigem Stil. Im Büro – einem von Alexanders Lieblingsräumen – sorgt der eindrucksvolle schwarz-weiße Rico Loungesessel mit der Louisiana-Polsterung für einen besonderen Charakter und er ist unter seiner Gitarre und einem Lieblingskunstwerk platziert. Die Oyster Tischleuchten sorgen wiederum für eine stimmungsvolle, künstlerische Atmosphäre. Josephines Lieblingsstücke sind der Pond Spiegel und die Hebe Stehleuchte – beide sind verspielt und asymmetrisch und verleihen dem Zuhause einen Hauch von Fröhlichkeit.

Billledetext
Billledetext

Eines der Lieblingszimmer ist das Kinderzimmer von Tochter Aurora, ein Raum, der sowohl Ruhe als auch Fantasie ausstrahlt. „Der Raum ist sanft und verspielt zugleich“, beschreibt Josephine, „ruhig, aber auch voller Lebensfreude.“ Auroras Zimmer wurde so gestaltet, dass es sowohl die Bedeutung ihres Namens als auch die bedeutungsvolle Geschichte hinter der Reise ihrer Eltern widerspiegelt. „Alex und ich haben uns in Finnland während einer Reise nach Norwegen und Finnland verlobt, auf der wir gemeinsam mit Orcas einen Freitauchgang unternehmen wollten und hofften, Nordlichter zu sehen“, erzählt Josephine. „Angesichts dieser Verbindung wussten wir, dass wir ihr Zimmer in einem Mix aus Dornröschen – deren Name Aurora ist – und arktischen und maritimen Tieren gestalten wollten.“  

Der Raum ist voll mit lustigen Details – von einem Eisbärenteppich bis hin zu Bücherregalen mit Geschichten auf Dänisch und Englisch. Das skandinavische Design zieht sich durch den gesamten Raum, mit verspielten Elementen wie dem Little Architect Tisch und Stuhl, dem Animal Tuftingteppich in Form eines Eisbären, den rustikalen Verso Körben und einem Set aus „Doughnut“-Buchstaben aus Keramik, die Auroras Namen bilden. „Wir wollten so viel skandinavischen Stil wie möglich einfließen lassen und gleichzeitig dafür sorgen, dass der Raum voller Möglichkeiten für Spielspaß und Fantasie ist“, erklärt Josephine.







For Josephine and Alexander, their Los Angeles home is a retreat where the beauty of simplicity meets the warmth of family. Every room is an expression of their values, offering a space that nurtures both peace and play. Their home is a reflection of their journey, and its walls will continue to embrace the memories and moments that define their family’s future.