Die lebende Leinwand: Zu Hause bei Joana Inês-Soares

Entdecke das Zuhause und das Atelier, die das Leben und die Arbeit der portugiesischen Künstlerin Joana Inês-Soares prägen.

Die Stadt Monsaraz in der portugiesischen Region Alentejo ist eine malerische Ortschaft mit Ursprüngen aus dem Mittelalter. Es thront auf einem Hügel und bietet eine atemberaubende Panoramaaussicht auf die umliegende Landschaft. Die befestigte Stadt ist von stabilen Mauern umgeben, die einen Einblick in die Vergangenheit gewähren. Die Besucher können hier durch enge, verschlungene Gässchen schlendern, die von charmanten, weiß getünchten und mit bunten Blumen geschmückten Häusern gesäumt sind. Hier befindet sich auch das faszinierende Universum der Künstlerin Joana Inês-Soares. Joana ist 42 Jahre alt und lebt in ihrem turbulenten Zuhause gemeinsam mit ihren drei Töchtern Madalena, Violeta und Olivia sowie dem treuen Hund Miro.





Das Zuhause von Joana strotzt nur so vor Kreativität. In ihrem Haus gehen die Bereiche aus persönlichem Ausdruck, Komfort und Kreativität nahtlos ineinander über und Joana hat es in einen einladenden Ort verwandelt, der sowohl als Kunststudio als auch als Wohnraum für die Familie dient.

Joanas Reise als Künstlerin begann nach ihrem Studienabschluss in Architektur, etwas, das sie auch heute noch mit Leidenschaft verfolgt. Zuvor hatte sich Joana in verschiedenen künstlerischen Ausdrucksformen wie Keramik, Schmuckund Grafikdesign versucht, ihre Fertigkeiten verfeinert und ihr künstlerisches Repertoire erweitert. Diese frühen Erkundungen legten den Grundstein für ihren künstlerischen Weg und schufen die Voraussetzungen für die einzigartige Verschmelzung von Kreativität und Leidenschaft, die Joanas Arbeit heute ausmacht. Nach ihren Jahren in der Architektur schlug sie einen neuen Weg ein und widmete sich mit ganzem Herzen der Freihandzeichnung, der Illustration und der Malerei. Seit zehn Jahren lebt und arbeitet sie nun als Künstlerin in ihrem Haus in Monsaraz. „Ich liebe es, von zu Hause aus zu arbeiten“, erzählt Joana, „das ist einer der Orte, die mich am meisten inspirieren. Es ist ein Platz, an dem ich alle meine Leidenschaften miteinander verbinden kann, auch wenn es manchmal etwas chaotisch ist. Aber das kommt davon, wenn man sein Zuhause mit drei jungen Kindern teilt!“ Doch Joana hat nichts gegen ein bisschen Chaos – es erinnert sie sogar an ihre eigene Kindheit, als die ersten Samen der Kreativität gesät wurden: „Meine Eltern waren beide Musiker, ich bin also in einem künstlerischen Umfeld aufgewachsen. Ich habe mich schon immer für Kunst begeistert und für ihr Potenzial, uns aus unserer alltäglichen Routine herauszuholen und an einen neuen Ort zu bringen.“


Billledetext
Billledetext

„Die Kunst, die ich schaffe, lässt sich
leicht mit meinem Zuhause und
meiner Familie verbinden“


Wenn man Joana nach ihrer künstlerischen Inspiration fragt, verweist sie auf ihre Töchter und die einfachen Freuden des Lebens: „Ich lege viel Wert auf die Details, die mich umgeben. Sie sind Teil meines Wohlbefindens und meiner Harmonie. In einer simplen Kaffeepause kann ich mir die dringend benötigte Inspiration holen.

„Die Kunst, die ich schaffe, lässt sich leicht mit meinem Zuhause und meiner Familie verbinden“, sagt Joana, und in der Tat ist ein Großteil ihrer Kunst im ganzen Haus verteilt zu sehen und verwandelt es in eine Galerie. „Wir bewohnen und nutzen alle Winkel des Hauses“, stellt Joana fest, „aber ich denke, dass das Wohnzimmer etwas Besonderes ist. Hier haben meine Töchter Platz zum Spielen und wir können alle miteinander Zeit verbringen.

 



„Es gibt eine kleine Küche und einen langen Esstisch, der gleichzeitig als Schreibtisch und Arbeitsplatz dient. Und dann ist da noch der schöne Pool im Schatten eines Olivenbaums, in dem wir uns bei der großen Hitze, die in diesem speziellen Teil der Region Alentejo herrscht, abkühlen können.“


Joana und ihre Familie lieben es, sich sowohl drinnen als auch draußen aufzuhalten. Der Außenbereich ist atemberaubend und bringt eine zusätzliche Ebene der Schönheit in ihr Leben. Dieser zauberhafte Ort dient als Erweiterung ihres kreativen Refugiums, wo die Familie die Schönheit der Stadt und der Natur, die sie umgibt, genießen kann. Außerdem hat Joana so einen weiteren Bereich, an dem sie sich ihrer Kunst widmen kann. „Wir haben den Außenbereich des Hauses so gestaltet, dass wir hier wirklich leben können – Tag und Nacht“, erklärt Joana. „Es gibt eine kleine Küche und einen langen Esstisch, der gleichzeitig als Schreibtisch und Arbeitsplatz dient. Und dann ist da noch der schöne Pool im Schatten eines Olivenbaums, in dem wir uns bei der großen Hitze, die in diesem speziellen Teil der Region Alentejo herrscht, abkühlen können.“

Ob es sich um den morgendlichen Kaffee zu einer ruhigen Stunde auf der Terrasse oder einen Nachmittag im Garten handelt, der mit Lachen und Freude verbracht wird, diese Oase im Freien ist eine perfekte Ergänzung für Joanas künstlerischen Spirit und bietet eine Atempause von den Anforderungen des täglichen Lebens.

Mit den Pinselstrichen von Joanas Kunstwerken, dem Lachen ihrer Töchter und der warmen Atmosphäre ihres Zuhauses werden wir Zeugen des harmonischen Zusammenspiels zwischen Kunst und dem Inbegriff eines Zuhauses: „Für mich ist Zuhause dort, wo wir von Dingen umgeben sind, die uns zeigen, wer wir sind, und die dafür sorgen, dass wir uns gut fühlen.“

 

Billledetext
Billledetext