Unsere Produktion

Keramik

Wo: Cháozhou, China
Mitarbeiter: 60

Die von drei Bergen umgebene Fabrik, in der unsere Keramikprodukte gefertigt werden, befindet sich in Cháozhou, einer hübschen Stadt im östlichen Teil der chinesischen Provinz Guangdong, die auch als die „Keramikhauptstadt von China“ bekannt ist. Hier werden verschiedene Gegenstände aus gehärtetem Ton hergestellt – von Geschirr und Bechern über skulpturale Vasen bis hin zu Lampensockeln. Trotz der sich schnell verändernden Welt bleiben die 60 MitarbeiterInnen dieser Fabrik in jeder Produktionsphase dem wahren Geist der Handwerkskunst treu.

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Die Rohmaterialien für die Keramik von ferm LIVING werden alle aus sorgfältig geprüften Quellen bezogen und qualitätsgeprüft, um sicherzustellen, dass jedes Produkt von höchster Qualität ist. Der verwendete Ton wird mit der Vakuumpumpe abgesaugt und entlüftet, um alle Lufttaschen zu entfernen, die beim Herstellungsprozess entstehen. Diese für eine lange Lebensdauer bestimmten Materialien sind äußerst beständig.

Der aufwendige Keramikherstellungsprozess geht langsam vor sich und wird von mehreren Personen – jeweils ExpertInnen ihres Berufsgebiets – ausgeführt. Keramik mit feinen oder detaillierten Silhouetten erfordert oft eine Kombination aus traditionellen und modernen Werkzeugen und Herstellungstechniken wie Schlickergießen, Handbemalung, Abschwämmen, Nachbearbeiten, Beschichten und Glasieren. Keramikgegenstände werden häufig durch Schlickergießen geformt, wobei perfekt gemischter Ton zum Aushärten und Trocknen in eine teilbare Gipsform gegossen wird. Diese beschleunigt den Trocknungsprozess, da sie dem Ton einen Teil des überschüssigen Wassers entzieht. Den Ton zum perfekten Zeitpunkt von der Gipsform zu trennen ist eine Kunst für sich – denn der Ton muss fast vollständig ausgehärtet, aber immer noch etwas feucht sein, damit der Töpfer das Stück nachbearbeiten kann.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt der/die Töpfer/in das Stück von Hand nachzubearbeiten. Dazu dienen eine von Hand betätigte Töpferscheibe sowie spezielle Metallwerkzeuge mit angeschrägten Klingen und Drahtschleifen, um raue Oberflächen und Kanten zu glätten. Währenddessen wird das Stück laufend mit einem feuchten Schwamm benetzt, um es zu reinigen. Es braucht viel Übung, um die perfekte Konsistenz zum Nachbearbeiten der Tonware zu finden und zu erkennen, wie viel von der Oberfläche entfernt werden muss, ohne sie zu beschädigen. Vor der Übergabe an einen Kollegen/eine Kollegin wird das Objekt auf seine Ebenmäßigkeit und Ästhetik überprüft. Jetzt ist es bereit für den ersten Brenngang von bis zu 7–8 Stunden bei einer sehr hohen Temperatur in einem speziellen Brennofen. Wenn das Objekt glasiert werden soll, erfolgt dies oft durch Kollegen mit besonderen Glasierungsfertigkeiten, um eine makellose Glasur zu gewährleisten. Nach dem Glasieren benötigt das Objekt einen zweiten Brenngang von bis zu 12 Stunden, um die richtige Form und Langlebigkeit zu erreichen. Zum Abschluss wird jeder einzelne Artikel sorgfältig geprüft, bevor er verpackt wird und zum Verkauf bereitsteht.

 

 

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SHELL POT

Gefüllt mit deinen Lieblingsblumen oder einfach so, lässt dieser Topf, geformt wie ein Nautilus, natürliche Formen mit zeitgenössischem Design zusammenschmelzen. Mit einer matten Außen- und glasierten Innenseite, fügt er jedem Raum delikate Details hinzu, einfach und skulptural zugleich.

Die Shell Pot Sehen

 

 

TUCK POTS

Unser ursprünglich von Hand geformte Tuck Pot bietet die perfekte Balance zwischen Zweckmäßigkeit und Leistungsstärke. Das künstlerische Stück ist mit einer Hochglanzglasur in cremiger Kaschmirfarbe beschichtet, was einen Licht reflektierenden Effekt erzeugt, der die zerfurchte Oberfläche zur Geltung bringt. Du kannst den Topf mit Blumen oder Zweigen füllen oder in deinem Zuhause schlicht als Kunstwerk erstrahlen lassen.

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