Widerrufsrecht

WIDERRUFSRECHT

Der Verbraucher hat das Recht einen Auftrag ohne Angaben von Gründen innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen, so lange die Ware nicht runtergesetzt ist. Für Waren im Ausverkauf gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Das Widerrufsrecht erlischt 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie oder eine Person Ihrer Wahl, die Ware physisch in Besitz genommen haben (14 Tage für runtergesetzte Waren). Wenn sie mehrere Waren bestellt haben und wir die Waren nicht gleichzeitig liefern können, beginnt die Widerrufsfrist nachdem Sie oder eine Person Ihrer Wahl, die letzte Ware physisch in Besitz genommen haben. Wenn die Frist an einem Feiertag, Samstag, 5. Juni, Heiligabend oder Neujahr ausläuft, fällt das Ende der Frist auf den folgenden Werktag.

Teilweiser Widerruf
In der Regel, gilt das Widerrufsrecht nur, wenn der ganze Kauf returniert wird. Aber wir bieten die Möglichkeit des teilweisen Widerruf, z.B. wenn Sie ein Shell Pot und eine Plant Box gekauft haben und das Shell Pot behalten möchten aber die Plant Box zurückgeben. Vorgang und Bedingungen sind die gleichen, wie wenn Sie die ganze Bestellung widerrufen (Weitere Informationen finden Sie im Absatz „Widerrufsrecht“). Aber im Falle des teilweisen Widerruf werden Frachtkosten nicht erstattet.

So machen Sie vom Widerrufsrecht gebrauch
Sie widerrufen Ihre Bestellung indem Sie uns benachrichtigen. Sie können uns über Ihren Widerruf über unser Kontaktformular oder über unser Rückgabeportal hier informieren.

Sie können die Bestellung nicht Widerrufen indem Sie die Ware nicht annehmen oder sie nicht abholen, ohne uns über Ihren Widerruf zu informieren.

Wenn Sie dieses gemacht haben, quittieren wir den Erhalt des Widerrufes sofort per Mail. Die Widerrufsfrist gilt als eingehalten, wenn Sie Ihre Mitteilung über den Widerruf der Bestellung abschicken, bevor die Frist ausgelaufen ist.

Rücksendung von Waren und Rücksendekosten
Wenn Sie ihre Kaufentscheidung rückgängig gemacht haben, müssen Sie die Ware an folgende Adresse zurücksenden oder abliefern:

Ferm Living
C/O DSV Solutions A/S
Mossvej 27
Port 649
8700 Horsens
Dänemark

Ohne unnötige Verspätung und spätestens 14 Tage nach der Benachrichtigung an uns, dass Sie den Kauf widerrufen möchten. Die Frist ist eingehalten, wenn die Ware innerhalb der 14 Tage versendet wurde.

Waren können nicht per Nachname oder ohne Zustellung verschickt werden.

Die in Verbindung mit der Rücksendung entstehenden Kosten sind von Ihnen zu tragen. Bei der Rücksendung tragen Sie der Verantwortung für die sichere Verpackung der Ware. Wir empfehlen die Verwendung von Track und Trace, so dass Sie die Sendung folgen können.

Bitte beachten: Die Rücksendung muss von Haus zu Haus erfolgen. An Paketshops gelieferte Rücksendungen können nicht bearbeitet werden und gehen an den Absender zurück.

Manche Waren können auf Grund ihrer Größe nicht mit der normalen Post verschickt werden, und benötigen deswegen ein Sonderversand. Dies gilt für die meisten Möbel, z.B. Regale, Schreib-, Couch-, oder Esstische, Stühle, Sofas, Daybed, etc.

Der Preis für die Rücksendung mit einem Lieferwagen beträgt normalerweise um die 40-50 €. Der Rücksendepreis hängt jedoch vom Gewicht, den Volumen und der Distanz ab. Normalerweise gibt es einen festen Kilometerpreis. Seien Sie aufmerksam, dass Preise unter den einzelnen Transportfirmen variieren können. Preise für den Versand können Sie bei den jeweiligen Transportunternehmen in Erfahrung bringen.

 

Rücksendeetiketten sind für ausgewählte Länder verfügbar

Wir bieten jetzt die Möglichkeit, Rücksendeetiketten direkt über unser Retourenportal für Kund*innen in den folgenden Ländern zu kaufen:

Deutschland – EUR 10

Österreich – EUR 15

Belgien – EUR 12

Wenn Ihr Land nicht oben aufgeführt ist, können wir Ihnen leider kein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen. Sie können Ihre Artikel selbstverständlich trotzdem zurücksenden, müssen jedoch den Rückversand eigenständig organisieren und die Kosten selbst tragen.

Wichtiger Hinweis: Rücksendeetiketten aus unserem Portal gelten ausschließlich für Paketrücksendungen mit GLS – nicht für Palettensendungen oder sperrige/bulky Artikel.
Wenn Sie Ihre Bestellung als Paket erhalten haben, können Sie diese Rücksendeoption nutzen.
Wenn Sie Ihre Bestellung auf einer Palette erhalten haben, müssen Sie den Rückversand selbst über einen Spediteur buchen und bezahlen.

 

Maximale Maße und Gewicht für GLS-Pakete:

  • Maximalgewicht: 30 kg
  • Maximale Länge der längsten Seite: 200 cm
  • Maximale Größe: Länge + Umfang darf 300 cm nicht überschreiten

 

So funktioniert das Retourenportal

Um eine Rücksendung zu starten und – falls möglich – ein Rücksendeetikett zu kaufen, besuchen Sie bitte unser Retourenportal hier

1. Geben Sie Ihre Bestellnummer und die E-Mail-Adresse, mit der Sie bestellt haben, ein.

2. Wählen Sie die Artikel aus, die Sie zurücksenden möchten, und geben Sie den Rücksendegrund an.

3. Wenn Sie berechtigt sind, können Sie ein oder mehrere GLS-Rücksendeetiketten kaufen.
     Bitte beachten Sie: Sie benötigen ein Etikett pro Paket, das Sie zurücksenden.

4. Legen Sie den Rücksendeschein dem Paket bei.
     Dieser war Ihrer Bestellung beigelegt und befand sich in einem kleinen Umschlag.
     Unser Lager benötigt diesen Schein, um Ihre Rücksendung korrekt zuzuordnen.

5. Drucken Sie das GLS-Rücksendeetikett aus und kleben Sie es gut sichtbar auf das Paket.
     Geben Sie das Paket dann in einem GLS-Paketshop in Ihrer Nähe ab.

6. Sobald wir Ihre Rücksendung erhalten und bearbeitet haben, erhalten Sie eine Gutschrift und eine Rückerstattungsbestätigung per E-Mail.

 

Bei Fragen oder Problemen können Sie uns jederzeit über unser Kontaktformular oder telefonisch kontaktieren.


Rückerstattung des Kaufpreises
Wenn Sie vom Widerrufsrecht für den gesamten Kauf Gebrauch machen, rückerstatten wir Ihnen sämtliche von Ihnen an uns getätigten Zahlungen, einschließlich Versandkosten (Keine Rücksendekosten). Wenn Sie jedoch eine teurere Versandform als unsere Standardlieferung wählen, rückerstatten wir Ihnen im Zusammenhang mit der teureren Versandform keine zusätzlichen Beträge.

Wenn Sie nur für einen Teil des Kaufs vom Widerrufsrecht Gebrauch machen, rückerstatten wir keine Versandkosten. Wir rückerstatten den Betrag unverzüglich und in jedem Fall spätestens 14 Tage nach dem Datum, an dem wir Ihre Benachrichtigung erhalten. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, mit der Rückerstattung abzuwarten, bis wir die Rücksendung der Waren von Ihnen erhalten haben. Es sei denn, Sie legen eine Dokumentation vor, aus der hervorgeht, dass Sie die Artikel bereits zurückgesendet, wir sie aber noch nicht erhalten haben.

Wir können die Rückerstattung einbehalten, bis wir die Rücksendung erhalten haben oder Sie eine Dokumentation zum Nachweis der Rücksendung der Produkte zur Verfügung gestellt haben.

Wir werden die Rückerstattung über das gleiche Zahlungsmittel vornehmen, das Sie für die ursprüngliche Transaktion verwendeten, es sei denn, Sie haben ausdrücklich etwas anderes vereinbart (auch Geschenkkarten). In keinem Fall werden Ihnen Gebühren als Folge der Rückerstattung berechnet.

Prüfung der Ware und Verpackung
Sie haften nur für eine eventuelle Verminderung des Warenwertes, wenn die Ware anders als nötig hantiert wurde um die Art, die Eigenschaften oder die Funktionsweise der Ware zu überprüfen.

Sie dürfen die Ware im gleichen Umfang überprüfen, die es auch im Laden gestattet ist. Unter keinen Umständen dürfen Sie die Waren benutzten und keine Schilder und Hangtags entfernen. Wenn Sie die Waren anders als im Laden erlaubt benutzt haben, und wir sie nicht oder zum vollen Preis wiederverkaufen können, verrechnen wir die Verminderung des Betrages mit dem Betrag, der Ihnen zusteht. Wenn die Ware nicht länger dem Verkaufspreis entspricht, zahlen wir den Betrag nicht zurück.

Fehlende Verpackung kann eventuell zu einer Verminderung des Wertes führen. Um sicher zu gehen, empfehlen wir, den Rückversand in originale Verpackung. Verwahren Sie die Versandbestätigung und eventuellen Trackingnummern.