LOGISTIK
Unsere Transporte werden ausschließlich über externe Speditionen abgewickelt. Europäische Güter werden hauptsächlich auf Straße oder Schiene transportiert, während Produkte aus Asien auf dem Seeweg befördert werden. In der Regel bevorzugen wir Alternativen zum Lufttransport; es gibt jedoch bestimmte Fälle, in denen Sendungen mit hoher Priorität einen Lufttransport erfordern.
Im Jahr 2020 ist unser Anteil an Lufttransporten deutlich gestiegen und hat sich aufgrund der COVID-19-bedingten Verzögerungen auf 4 % verdoppelt. Wir konnten diesen Anteil im Jahr 2021 jedoch effektiv auf 0,2 % und im Jahr 2022 auf 0,3 % senken. Für 2024 streben wir an, unter 1 % zu bleiben. Gleichzeitig ist der Anteil unserer Straßentransporte allmählich und kontinuierlich gestiegen, was darauf zurückzuführen ist, dass sich die Produktion in Europa im Vergleich zum Fernen Osten erhöht hat.
Unsere laufenden Bemühungen konzentrieren sich auf die Optimierung unserer logistischen Abläufe, um ein Höchstmaß an Effizienz und Raumnutzung zu erreichen. Mithilfe von Software-Rechnern vermessen wir den in den Containern verfügbaren Platz, um sowohl die Umweltauswirkungen als auch die Transportkosten so weit wie möglich zu minimieren.
Im Frühjahr 2024 werden wir mit einer neuen Lagereinrichtung in Dänemark zusammenarbeiten. Diese innovative Lösung kommt sowohl unseren logistischen Anforderungen als auch unseren Nachhaltigkeitszielen entgegen, da bei der Planung des neuen Lagerhauses großer Wert auf Nachhaltigkeit und Verantwortung gelegt wurde. Zu den wichtigsten Merkmalen gehören die Erzeugung von Ökostrom durch eine Solaranlage auf dem Dach, eine Nachhaltigkeitszertifizierung, die sicherstellt, dass das Gebäude strenge Standards für einen umweltfreundlichen Betrieb erfüllt, und ein umfassender Nachhaltigkeitsfokus im täglichen Betrieb.
Im Jahr 2023 verteilten sich unsere verschiedenen Versandarten, gemessen am Volumen (m3), wie folgt:
Seeweg: 66,2 %
Straße: 33,3 %
Lufttransport: 0,5 %