Begleite uns auf unserer Reise in die italienische Provinz Pesaro e Urbino, um zu erfahren, wie Rohblöcke aus natürlichem Bianco-Curia-Marmor zu unseren wunderschönen Mineral-Tische werden.
CHARAKTERISTISCHE STÜCKE MIT KONTRASTEN
Unsere Kollektion der Mineral-Tische enthält stilvollen Bianco-Curia-Marmor, der in deinem Zuhause für Eindruck sorgen wird. Der zur Gänze aus Marmor bestehende Mineral-Skulpturtisch zeichnet sich durch seine markante T-Form sowie die geschliffenen Oberflächen aus, die im Kontrast zueinander stehen. Der Mineral-Couchtisch verfügt über eine glatte, rechteckige Glasplatte, die auf zwei Marmorblöcken ruht. Der einzigartige Ausdruck entsteht jeweils durch die rauen Marmorkanten, die von erfahrenen Handwerkern von Hand gemeißelt wurden.
HERSTELLUNG DER MINERAL-TISCHE
Das kleine familiengeführte Werk, in dem unsere Mineral-Tische hergestellt werden, liegt inmitten der faszinierenden Bergwelt von Acqualagna. Die Fabrik wurde 1969 gegründet, und die dreizehn erfahrenen Handwerker, die dort arbeiten, sind Experten auf ihrem Gebiet.
Der für unsere Mineral-Tische verwendete Bianco-Curia-Marmor stammt aus einem Steinbruch in Brescia, einer Stadt in der Lombardei in Norditalien. Im Steinbruch werden große Marmorplatten mit einem Gewicht von etwa 4,5 Tonnen zunächst geschnitten, dann untersucht und auf ihre Qualität geprüft, bevor sie in die Fabrik geliefert werden.
Wenn man im Werk in Acqualagna ankommt, verirrt man sich schnell in einem beeindruckenden Labyrinth aus rohen, natürlichen Marmor- und Natursteinplatten. Die Steine haben Farben, die von tiefsten Rottönen bis hin zu reinstem Weiß reichen, und weisen einzigartige Adern und Details auf, die vollständig von den starken Kräften der Natur geformt wurden. In der familiengeführten Manufaktur obliegt die Entscheidung, welche Marmorplatten für die Produktion gut genug sind, dem Vater. Für unsere Mineral-Tische werden nur Bianco-Curia-Marmorplatten mit einer bestimmten Hochwertigkeit ausgewählt. Der Vater, der seit vielen Jahren mit Marmor arbeitet, kann durch Klopfen an den Marmorplatten unmittelbar hören, ob die Qualität hochwertig ist oder nicht.
Nach der Auswahl werden die großen Marmorplatten mit einer speziellen Schneidemaschine in kleinere Stücke geschnitten. Diese Maschine hat eine große Klinge, die sich langsam durch den Stein arbeitet, wobei die Klinge durch einen konstanten, kalten Wasserstrom kühl gehalten wird. Nach dem Schneiden werden die einzigartigen Kanten der Marmorelemente von einem erfahrenen Handwerker in der Fabrik von Hand gemeißelt. Der Weg zum Experten in der Bearbeitung von Marmor und Stein ist ein lebenslanger Prozess, der nach etwa zwei bis drei Jahren Ausbildung beginnt. Der Handwerker, der die Kanten unserer Mineral-Couchtische und Mineral-Skulpturtische von Hand meißelt, verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Marmor und Stein. Schließlich wird jedes Marmorstück sorgfältig geschliffen, um die Oberfläche so glatt wie möglich zu machen, und der Marmor erhält sein letztes Finish, bevor er für die Montage bereit ist.
WERTVOLLE RESSOURCEN
Italien ist bekannt für seine strengen Vorschriften bei der Marmorgewinnung, und nichts ist wichtiger, als die Ressourcen der Erde zu schonen. Laut Gesetz ist es verboten, mehr als 30 % eines Marmorsteinbruchs abzubauen, bevor er stillgelegt und renaturiert werden muss.
Mit dem Bewusstsein, dass Marmor eine begrenzte Ressource ist, nutzt das Werk alle Abfälle aus der Produktion. Größere Stücke von übrig gebliebenem Marmor werden für die Verkleidung von Gebäudeoberflächen eingesetzt, und kleinere Stücke werden für Straßen verwendet. Die Fabrik hat außerdem ein internes Kreislaufwassersystem installiert, mit dem gewährleistet wird, dass das gesamte Wasser aus dem Schneideprozess wiederverwendet wird.