Über die Jahre, in denen wir uns weiterentwickelt und in die Welt hinaus bewegt haben, hat eine internationale Perspektive die Art beeinflusst, wie wir skandinavisches Design sehen und erleben. Wir werden auch weiterhin weltweit mit Kunsthandwerkern und Kunsthandwerkerinnen zusammenarbeiten, aber wir werden zugleich an unseren Ursprüngen sowie daran festhalten, was uns zu dem gemacht hat, was wir heute sind. Und Kopenhagen gehört zu dem, was uns geprägt hat: die Atmosphäre, die blühende Designszene und nicht zuletzt die fantastische Kultur und Geschichte der Stadt. Deshalb möchten wir unsere geliebte Heimatstadt jetzt würdigen – mit allem von Geheimtipps bis hin zum oftmals grauen Wetter.
Wir haben einige unserer persönlichen Favoriten an Kopenhagener Klassikern zusammengestellt: mit Dingen, die wir gerne selbst unternehmen und die die Stadt für uns einzigartig machen – ein Ort, an dem wir uns mit unserer Persönlichkeit und Herkunft wohlfühlen.
Enjoy!
Herzliche Grüße,
ferm LIVING
Kaffee und Drinks in Kødbyen
Kødbyen ist das ehemalige Fleischverarbeitungsviertel von Kopenhagen. Obwohl dieser einstige industrielle Stadtteil von Vesterbro immer noch von seiner ungeschliffenen Vergangenheit geprägt ist, hat die Gegend im Laufe der Jahre eine erstaunliche Wandlung durchgemacht und bietet heute eine Fülle an trendigen Restaurants, Cafés und Bars. Wenn dir am Nachmittag nach einem kleinen Energieschub ist, dann ist die Prolog Coffee Bar der ideale Ort, um inmitten der traditionellen gekachelten Räumlichkeiten und Industriegebäuden von Kødbyen eine köstliche und zugleich nachhaltige Tasse Kaffee zu genießen. Besuche Fleisch – eine Kombination aus Restaurant, Bar und Metzgerei. Hier kannst du in einem authentischen und modernen Ambiente mit Blick auf das Erbe von Kødbyen ein köstliches Mittagessen genießen. Wenn du Lust auf das lebhafte Nachtleben unserer Stadt hast, hängst du am besten weiter bis zum Abendessen in Kødbyen herum und wartest darauf, bis der Spaß beginnt.
Abkühlung im Hafenbad Islands Brygge
Da viele Teile der Stadt von Wasser umgeben sind, gehört eine kurze Schwimmtour im Hafen für viele Kopenhagener zu den regelmäßigen Sommeraktivitäten – an den Wochenenden, während des Urlaubs oder auf dem Weg von und zur Arbeit. Obwohl wir auch ein Meer und schöne Strände haben, hat es etwas Magisches, mitten in der Stadt zu baden. Mit fünf verschiedenen Becken ist das Hafenbad Islands Brygge ideal, um sich an heißen Sommertagen abzukühlen. Also pack deine Tasche mit Lieblingssnacks und den wichtigsten Dingen für den Strandtag und verbringe einen schönen Nachmittag mit Abkühlung im Hafenbad und anschließendem Sonnenbaden auf dem angrenzenden Rasen.
Bohème-Flair im La Banchina
Wenn dir nach ruhigen Nachmittagen mit Baden und köstlichen Speisen und Getränken ist, dann wirst du das La Banchina lieben. Dieses entspannte und authentische Speiselokal mit Saunabereich auf der Insel Refshaleøen ist ein verstecktes Juwel. Es hat ganzjährig geöffnet, sodass die Gäste in unserer geschätzten Stadt zu allen Jahreszeiten essen und schwimmen können. Im Sommer kannst du deine Füße im Wasser bei einem kühlen Glas Weißwein auf dem Holzsteg des La Banchina abkühlen. In der kälteren Jahreszeit genießen die Gäste dank der Saunen auf herrliche Weise den Nervenkitzel des Winterbades.
„Wir möchten unsere geliebte Heimatstadt jetzt würdigen – mit allem von Geheimtipps bis hin zum oftmals grauen Wetter.“
Ein Tag auf dem Turmspielplatz im Fælledparken
Vergiss Schaukeln und Rutschen. Denn der berühmte Turmspielplatz bietet deinen Kleinen allen Raum, um die Stadt von oben zu erleben oder sich für einen Tag als einen Politiker auszugeben. In der südwestlichen Ecke des Fælledparken findest du den Spielplatz, auf dem sich all die berühmten Türme unserer Stadt befinden: Unsere Erlöserkirche „Vor Frelsers Kirke“, das Rathaus von Kopenhagen, der runde Turm “Rundetårn”, die Marmorkirche und der Turm des Börsengebäudes.
Traditionelle Küche bei Schønnemann
Kopenhagen hat ein lebhafte Gastroszene und ist von innovativer Kulinarik und einzigartiger Küche geprägt. Wir würden eine ganze Zeitschrift benötigen, um alle unsere Favoriten zu nennen. Obwohl wir unseren Gaumen gerne mit neuen Aromen und ausländischen Küchen herausfordern, ist es dennoch nie verkehrt, zu den dänischen Klassikern zurückzukehren, die wir kennen und lieben. Gleichzeitig können wir so auch die traditionellere und historische Seite unserer geliebten Stadt erkunden. Das Schønnemann wurde erstmals 1877 eröffnet und ist damit eines der ältesten Restaurants in Kopenhagen. Hier kannst du einige der besten traditionellen Smørrebrød in einem Ambiente genießen, an dem die Geschichte im Vordergrund steht.
Aussicht von oben
Diese Kunstgalerie in einer ehemaligen Kirche ist auf deinem Weg durch die Straßen von Kopenhagen einen Besuch wert. Samstags oder sonntags kannst du auch den ehemaligen Kirchturm erkunden, um von oben den Blick auf die Stadt zu genießen. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, doch der Turm selbst kam erst 300 Jahre später hinzu. Heute ist er der dritthöchste Turm Kopenhagens. Falls du an Höhenangst leidest, sollte das kein Hindernis für dich sein, da dich die Tour nur in etwa 35 Meter Höhe bringt.
Kaffee und Zeitschriften in der Kopenhagener Hauptbibliothek
Entschleunige ein wenig bei einer Tasse Kaffee und einem Croissant im Café der Kopenhagener Hauptbibliothek. Sie bietet große Fenster zu den Straßen der Altstadt sowie eine große, breit gefächerte Auswahl an Zeitschriften und stellt einen unserer Lieblingsorte dar, um ein paar Stunden in Ruhe zu verbringen.
Einen Sonntag im Thorvaldsens Museum verbringen
Sonntage sind eine himmlische Gelegenheit für Kunst und Galerien. Lasse dich für die kommende Woche inspirieren und verwöhne deine Sinne mit klassischer Kunst vor der Kulisse der unverwechselbar modernen Farben an den Wänden des Thorvaldsens Museum, das auch die berühmten Skulpturen von Bertel Thorvaldsen (1770–1884) beherbergt. Zu seinen Lebzeiten gelangten seine Werke zum Papst, zu Napoleon und zu vielen europäischen Königsfamilien. Seine Werke werden in der ganzen Welt ausgestellt, doch im Thorvaldsens Museum bekommst du die umfangreichste Sammlung zu sehen – und das in wunderschönen Räumlichkeiten.
Besuch der ferm LIVING Boutique
Kuglegården 1-5 ist ein historisches Gebäude inmitten von malerischen Kanälen, originellen Hausbooten und der ungezähmten Freistadt Christiania. Das stattliche Gebäude stammt aus dem Jahr 1770 und wurde ursprünglich als Arsenal für das dänische Militär genutzt. 2019 begannen wir mit der umfassenden und sorgfältigen Restaurierung dieser 1.900 Quadratmeter, wodurch das Universum aller Dinge von ferm LIVING entstand. Im Erdgeschoss befindet sich unsere Boutique mit einer authentischen und ungezwungenen Atmosphäre, die gleichzeitig heimelig und inspirierend ist. Hier steht die gesamte ferm LIVING Kollektion sowie eine kuratierte Auswahl an Vintage-Kuriositäten, Pflanzen, Bildbänden und anderen Wohnaccessoires zum Kauf zur Verfügung.