Wir möchten diese Hingabe mit dir teilen und haben daher eine Liste mit einigen unserer Lieblingsaktivitäten in der Stadt zusammengestellt – ein Guide von ferm LIVING für die Klassiker von Kopenhagen. Im Folgenden findest du eine Reihe an Dingen, die wir selbst gerne unternehmen und die diese Stadt unserer Ansicht nach so einzigartig machen – ein Ort, an dem wir uns wohlfühlen und mit dem wir uns identifizieren können.
Viel Vergnügen!
Eine klassische ‚Hindbærsnitte‘ verkosten
Lasse dich von der Optik nicht täuschen: Möglicherweise sieht es wie eine knallige Torte aus, doch dieses Himbeerstück, das von den Einheimischen hindbærsnitte genannt wird, gehört zu unseren Favoriten an Süßspeisen. Der Boom der letzten Jahre für trendige Bäckereien führte zu unzähligen Variationen dieses Klassikers, doch die traditionelle Version mit weißem Zuckerguss und bunten Streuseln wird für immer einen besonderen Platz in unseren Herzen einnehmen.
Ein Gläschen an den Kanälen genießen
Da die Winter hoch im Norden in der Regel dunkel und lang sind, wird die Stimmung regelrecht euphorisch, sobald die ersten Frühlingsboten in der Stadt Einzug halten. Kopenhagen bietet eine Fülle an Cafés mit Sitzgelegenheiten im Freien, doch bekanntlich ist weniger manchmal mehr: Nimm dir aus einem Weinlokal eine Flasche mit und mach dich auf die Suche nach dem perfekten Platz an einem der Kanäle, um den Puls dieser Stadt in seiner schönsten Form zu erleben.
Mit dem Fahrrad über die Brücke Knippelsbro
Nur wenige Dinge sind so typisch Kopenhagen wie bei Gegenwind über eine der alten Brücken Kopenhagens zu radeln. Es ist einfach charakteristisch für die rebellische Natur der Radfahrer in Kopenhagen, auf dem Drahtesel jeder noch so grausigen Wind- und Wetterlage zu strotzen. Und danach hast du dir eine gemütliche Zeit auf dem Sofa oder in deinem Lieblingscafé sogar noch mehr verdient!
Aussicht von oben
– Besuche den alten Turm der Nikolaj Kunsthal
Diese Kunstgalerie in einer ehemaligen Kirche ist auf deinem Weg durch die Straßen von Kopenhagen einen Besuch wert. Samstags oder sonntags kannst du auch den ehemaligen Kirchturm besichtigen, um von oben den Blick auf die Stadt zu genießen. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, doch der Turm selbst kam erst 300 Jahre später hinzu. Heute ist er der dritthöchste Turm Kopenhagens. Falls du an Höhenangst leidest, sollte das kein Hindernis für dich sein, da dich die Tour nur in etwa 35 Meter Höhe bringt.
'Kartoffelmad'
Bereite dir selbst ein belegtes Brot mit Kartoffeln auf Roggenbrot zu.
Du hast wohl schon von Kopenhagen gehört. Und vielleicht warst du auch schon mal hier. Daher hast du mit Sicherheit auch schon von unserem berühmten Smørrebrød gehört. Wir könnten dir nun eine lange Liste von Restaurants präsentieren, möchten dich aber viel lieber dazu inspirieren, dir selbst eines zu machen. Und zwar nicht nur irgendeines, sondern unseren Sommerfavoriten: Den kartoffelmad – ansonsten als Kartoffeln auf Roggenbrot bekannt.
– Hol dir einen frischen Laib Roggenbrot aus einer Bäckerei.
– Kaufe dir frische Kartoffeln beim Gemüsehändler.
– Außerdem benötigst du Mayonnaise. Es ist nicht allzu schwierig, deine eigene zuzubereiten, andernfalls kannst du dir aber im Laden eine gekaufte Version von hoher Qualität besorgen.
– Lasse die Kartoffeln sechs Minuten lang kochen, um sie dann vom Herd zu nehmen und für weitere sechs Minuten im heißen Wasser zu belassen, sodass sie weich werden. Abkühlen lassen.
– Kartoffeln schälen. Die Schale frischer Kartoffeln geht leicht ab, daher empfehlen wir dazu ein kleines Messer anstatt dem üblichen Kartoffelschäler. Breite eine großzügige Schicht Butter auf ein Stück Roggenbrot, schneide die Kartoffeln in Scheiben und verteile sie schön auf dem Brot.
– Gib einen Klecks Mayonnaise oben drauf und garniere das belegte Brot mit frischem Schnittlauch, Radieschen und gerösteter Zwiebel.
– Dann noch eine Prise Salz, etwas Pfeffer und genießen!
Den Elefanten im Park Frederiksberg Have zuwinken
Der Kopenhagener Zoo gehört zu den ältesten in Europa, und die 11 Hektar sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Falls du keine Lust auf die große Tour hast, kannst du aber immer noch bei den Elefanten in ihren neuen Einrichtungen des Frederiksberg Have vorbeischauen. Spaziere durch die schönen Landschaften des Parks und genieße ein Picknick auf dem Rasen des Schlosses, nachdem du den Elefanten zugewunken hast.
Kaffee und Zeitschriften in der Kopenhagener Hauptbibliothek
Entschleunige ein wenig bei einer Tasse Kaffee und einem Croissant im Café der Kopenhagener Hauptbibliothek. Sie bietet große Fenster zu den Straßen der Altstadt sowie eine große, breit gefächerte Auswahl an Zeitschriften und stellt unseren Lieblingsort dar, um ein paar Stunden in Ruhe zu verbringen.
Den Tag mit einem Abendessen abrunden
Was wäre ein Besuch in Kopenhagen, ohne einen Abend in einem seiner international anerkannten Restaurants zu verbringen? Die lebhafte Gastroszene ist von innovativer Kulinarik und neuen Geschmacksrichtungen geprägt. Wir würden eine ganze Zeitschrift benötigen, um alle unsere Favoriten zu nennen. Wähle die von dir bevorzugte Küche aus oder probiere etwas Neues, doch nimm dir vor allem diesen einen Rat mit: Buche im Voraus einen Tisch.
Einen Sonntag im Thorvaldsens Museum verbringen
Sonntage sind eine himmlische Gelegenheit für Kunst und Galerien. Lasse dich für die kommende Woche inspirieren und verwöhne deine Sinne mit klassischer Kunst vor der Kulisse der unverwechselbar modernen Farben an den Wänden des Thorvaldsens Museum, das auch die berühmten Skulpturen von Bertel Thorvaldsen (1770–1884) beherbergt. Sein Lebenswerk umfasst Gemälde für den Papst, Napoleon und viele der europäischen Königsfamilien. Seine Werke werden in der ganzen Welt ausgestellt, doch im Thorvaldsens Museum bekommst du die umfangreichste Sammlung zu sehen – und das in wunderschönen Räumlichkeiten.
Im Hafen schnell mal ins Wasser springen
Da viele Teile der Stadt von Wasser umgeben sind, gehört eine kurze Schwimmtour im Hafen für viele Einheimische zu den regelmäßigen Sommeraktivitäten – an den Wochenenden, während des Urlaubs oder auf dem Weg von und zur Arbeit. Auch wenn wir Zugang zum Meer und schöne Strände haben, die nur ein wenig außerhalb des Stadtzentrums gelegen sind, stellt es doch etwas Besonderes dar, einfach kurz vom Rad abzusteigen und hinein in den Hafen zu springen. Natürlich kannst du die offiziellen Hafenbäder besuchen, doch macht es nicht viel mehr Spaß, einen eigenen geheimen Ort dafür auszumachen?
Das Zuhause von ferm LIVING
An der Adresse Kuglegården 1–5 findest du das Zuhause von ferm LIVING. Bei diesem Geschäft mit Showroom handelt es sich um unser allererstes Einzelhandelsgeschäft, und in den oberen Etagen befinden sich unsere operativen und kreativen Mitarbeiter. Hier arbeitet unser ferm LIVING-Designerteam neue Ideen aus und schafft neue Kollektionen für Möbel, Lampen und Wohnaccessoires.
Das ist unser Universum aller Dinge von ferm LIVING, mit einem Hauch von Vintage-Kuriosität. Es ist ein Universum, das dich in deinem Zuhause willkommen heißt, das die Kontraste des Lebens einschließt und eine authentische und familiäre Atmosphäre bietet, die sowohl Vertrautheit als auch Inspiration schafft – und einen Ort, an dem du dich immer wohlfühlen kannst.