Pflanzenleitfaden für Blumentöpfe für draußen

Alles begann möglicherweise als Trend. Doch Pflanzen im Innen- und Außenbereich unseres Zuhauses sind uns als etwas Dauerhaftes geblieben. Denn sie stellen nicht nur eine optische Bereicherung dar, sondern tragen auch zu unserem Wohlbefinden bei. In diesem Leitfaden sehen wir uns die kleinräumigen Flächen an und du bekommst Tipps und Tricks, wie du deinen Balkon oder eine kleine Terrasse mit einer Auswahl an Töpfen zu einer Blumenwiese oder deinem eigenen kleinen Gemüsegarten verwandeln kannst.

Wir präsentieren sechs Kombinationen unserer Lieblingskräuter, -blumen und -pflanzen – von Kohl über kleine Apfelbäume bis hin zu Erdbeeren und Lavendel. Deren Ästhetik, Düfte und verlockenden Aromen werden diese Pflanzen zu geschätzten neuen Mitgliedern deiner Familie machen. Und mit der ausreichenden Menge an Sorgfalt und Hingabe wirst du mit Beeren, Früchten oder schönen Farben belohnt.

Der urbane Garten

Der Anbau von Gemüse ist nicht mehr nur denen mit großen Gärten überlassen. Viele Arten lassen sich einfach in einem Topf auf dem Balkon oder der Terrasse kultivieren, sodass du dich zufrieden daran erfreuen kannst, Obst und Gemüse aus eigener Erzeugung zu genießen.

Diese Auswahl bringt nicht nur Köstliches für deine Mahlzeiten hervor, sondern die skulpturale natürliche Form des Kohls ist auch eine wahre Delikatesse für das Auge. Mit den angenehmen Düften der Kräuter kannst du dir dein persönliches Paradies der Sinne schaffen. Wenn du geduldig bist, kannst du all diese Pflanzen aus Samen züchten. Soll es schneller gehen und willst du unmittelbar in deren Genuss kommen, kaufst du sie einfach als junge Pflanzen im Gartencenter.

Die vier Jahreszeiten

Die nordischen Länder sind für Kälte, Schnee und Regen bekannt. Einen anderen Aspekt stellen aber auch die Freuden über den Wechsel der Jahreszeiten dar, denn nichts fühlt sich besser an, als der noch so kleine Sonnenstrahl nach einer Ewigkeit mit Kälte und Wind. Zur Feier der vier Jahreszeiten setzen wir vier verschiedene Pflanzen in den Topf, die zu den jeweils verschiedenen Zeiten des Jahres blühen. So hast du das ganze Jahr über Blumen um dich herum. Und auf diese Weise kann man sich auch auf etwas freuen, wenn die Temperatur nach unten geht und der Sommer in weiter Ferne scheint.

Die Obstfarm

Denken wir an unsere Kindheit und an ewig lange Sommerferien im Freien zurück, werden Erinnerungen an reife Himbeeren wach, die sorgfältig gepflückt und zu Marmelade verarbeitet wurden, oder an frische Äpfel direkt vom Baum. Ein romantisierendes Bild, das mag sein. Aber auch eine durchaus realistische Fantasie.

Büsche mit deinen Lieblingsbeeren wie Himbeere oder Sanddorn, die sich perfekt für die nordisch inspirierte Küche eignen und auch nichts dagegen haben, in einem zu Topf leben – solange er groß genug ist. Und was könnte niedlicher sein als ein kleiner Apfelbaum, der dir nicht nur Früchte schenkt, sondern auch die Freude an schönen weißen Blüten? Denke daran, die richtige Apfelsorte zu wählen, denn einige Arten benötigen einen anderen Apfelbaum in der Nähe zur Befruchtung.

Die Wüste

Fast unmöglich zu töten, aber einfach zu lieben: Auf Sukkulenten kannst du vor allem dann zurückgreifen, wenn dein Daumen nicht gerade zu den grünsten zählt. Mit ihren charakteristischen Strukturen sind sie ideal für Töpfe, und dank ihrer Vielfalt kannst du deine eigene Traumlandschaft gestalten. Das Tolle an diesen Fettpflanzen ist, dass ihre Wurzeln nur wenig Tiefe benötigen, um stark zu wachsen. Solange du ihnen einen großflächigen Behälter bietest, kommen sie ausgezeichnet zurecht. Allerdings wachsen die Pflanzen weniger, wenn sich die Wurzeln in einem flachen Topf befinden, weshalb wir uns für Sukkulenten entschieden haben, die von Natur aus niedrig sind.

Wenn du deine Pflanzen hegst und pflegst (oder einfach Glück hast), können einige dieser Fettpflanzen gelegentlich sogar eine Blüte bekommen. In jedem Fall aber werden sie mit ihren dicken Blättern und ihrer unverwechselbaren Form ein schönes Mosaik auf deiner Terrasse bilden.

Die wilden Blumen

Das haben wir alle schon durchgemacht: Eben noch enthusiastisch über einen soeben im Wald gepflückten Wiesenstrauß in der Vase, finden wir die Blumen innerhalb kürzester Zeit schlaff oder verwelkt vor, weil wir ihnen den Komfort ihres Wurzelsystems genommen haben. Und da Wildpflanzen und -blumen einfach viel zu schön sind, um sie nicht zu Hause zu haben, ist die Lösung, sie selbst anzubauen. Auf diese Weise kannst du dich eine ganze Saison lang an ihnen erfreuen, ohne den Hinterhof in eine Wiese verwandeln zu müssen.

So füllst du dein Leben mit noch mehr Natur – und wenn du etwas Neues in deinen Topf setzen möchtest, pflückst du sie und holst sie zu dir herein. Diese Blumen sind in getrocknetem Zustand ebenso bezaubernd.

Flower-Power

Wir schätzen Pflanzen, die einen Zweck erfüllen, aber manchmal geben wir auch unserer Schwäche für schöne Dinge nach. Und nichts drückt den Sommer so sehr aus wie ein großer, mit prächtigen Farben gefüllter Topf. Blumen können mit allem kombiniert werden und finden manchmal sogar als Blumenstrauß zu dir nach Hause.

Wir haben uns bei diesem Topf für einige unserer Lieblingsblumen entschieden. Sie alle haben den Vorteil, sowohl vor, während als auch nach der Blüte fantastisch auszusehen.

Der Bienenfreund

Wir brauchen Bienen. Das gilt im Allgemeinen, aber insbesondere dann, wenn wir auf Bäumen und Sträuchern auch Früchte und Beeren sehen wollen. Hast du einen Garten, ist das normalerweise nicht allzu schwer zu erreichen. Wenn du aber auf deinem Balkon in der Stadt köstliche Dinge in der Pflanzenbox kultivieren möchtest, benötigst du jede Hilfe, die du bekommen kannst.

Kräuter sind eine gute Möglichkeit, um Bienen auf den Balkon zu locken, damit sie die Erdbeerblüten bestäuben und du den ganzen Sommer über Erdbeeren ernten und genießen kannst. Minze und Thymian eignen sich großartig als Gewürz beim Kochen oder auch als frischer Tee – und ihr angenehmer Duft wird die Bienen anziehen und sie dazu bringen, kurz bei dir anzuhalten. Und jetzt hast du es geschafft: die perfekte Kombination eines Gemüsegartens in Miniatur auf deinem Balkon. Bienen- und erdbeerfreundlich.