Der Großteil unserer Tapeten wird in der ersten Tapetenfabrik Schwedens hergestellt – einem Pionier in der Tapetenbranche mit mehr als 100 Jahren Erfahrung. Es werden dort Druckverfahren angewendet, die vom 200 Jahre alten Oberflächendruck bis hin zu moderneren Technologien wie Flexo- und Tiefdruck reichen. Dabei achtet das Unternehmen stets auf nachhaltige Fertigung.
Die Fabrik ist ständig bestrebt, ihre Umweltauswirkungen möglichst gering zu halten, und ist seit 2018 FSC-zertifiziert. Für die Tapeten von ferm LIVING wird eine hochwertige Vliesqualität verwendet, die auf Textil- und Papierfasern basiert. Diese spezielle Mischung macht die Tapete haltbarer und erleichtert das Tapezieren. Die für die Papiermischung verwendeten Rohmaterialien werden ausschließlich von nordeuropäischen Unternehmen mit nachhaltiger Forstwirtschaft bezogen, die sich zur Wiederaufforstung verpflichtet haben – denn für jeden gefällten Baum wird ein neuer gepflanzt. Alle Tapetenmuster werden mit wasserbasierter Tinte und mit Oberflächenbehandlungen gedruckt, die vor Ort in der eigenen Aufbereitungsanlage sicher verarbeitet werden können. Überschüssige Tinte wird gesammelt und wiederverwendet, damit kein einziger Tropfen verschwendet wird.
Zertifizierungen: FSC- und CE-Zertifizierung, SundaHus, Bauproduktebewertung
KATIE SCOTT TAPETE
Wenn es etwas gibt, das einem Raum im Handumdrehen Pepp verleiht, dann sind das Tapeten. Nach einigen Bemühungen, die richtige Tapete zu finden, beschloss die Gründerin von ferm LIVING, Trine Andersen, dass es an der Zeit ist, eine eigene zu entwerfen. Das war im Jahr 2006 und seither haben Tapeten einen besonderen Stellenwert in unseren Herzen behalten. Unsere mit wasserbasierter Tinte bedruckten, FSC-zertifizierten Vliestapeten sind besonders langlebig und einfach anzubringen.