DURCHGEFÜRTE AKTIONEN
2023 durchgeführte Maßnahmen
Unser Engagement spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wider – sowohl innerhalb unseres Unternehmens als auch darüber hinaus mit unseren Kunden und Partnern. Im Jahr 2023 haben wir die folgenden Meilensteine auf unserem Weg der Nachhaltigkeit erreicht, auf die wir stolz sind.
Bewusster Konsum
Wir haben unseren ökologischen Fußabdruck verkleinert. Da wir uns unserer Auswirkungen auf die Umwelt bewusst sind, messen wir den CO₂e-Fußabdruck unserer Produkte und Materialien sorgfältig mit dem Climate Screening Tool von Målbar. Wir haben eine umfassende Datenbibliothek aufgebaut, die uns bei Entscheidungen in der Frühphase unterstützt und die Auswahl von Materialien und Produktionsverfahren beeinflusst, wobei wir der verantwortungsvollen Beschaffung den Vorrang geben. Unser Engagement erstreckt sich auch auf die laufenden Bemühungen, in künftige Designs noch verantwortungsvollere Materialien und Verfahren einzubauen. Unsere Category Manager führen eine erste Prüfung von Produkten und Materialien durch, um die Auswirkungen auf die Umwelt einzuschätzen und frühzeitig verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.
2024 wollen wir dieses Projekt weiter ausbauen, mit dem Ziel, neben den Kosten und der Lieferzeit auch die CO₂-Bilanz der Produkte in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Diese Verbesserung wird dazu beitragen, noch fundiertere Grundlagen für intelligente Entscheidungen zu schaffen, die die Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.
Unser Ziel für 2023 war die Durchführung von Klimaprüfungen bei unseren Top-100-Produkten. Mit fast 200 Prüfungen konnten wir die Erwartungen übertreffen und haben nun den nächsten Schritt gesetzt, um in Zusammenarbeit mit Målbar eine umfassende und qualifizierte Schätzung unserer gesamten Auswirkungen (Scopes 1, 2 und 3) für unsere gesamte Kollektion zu erstellen. Die Ergebnisse dieser Bewertung werden die Grundlage für die zukünftigen Reduktionsziele von ferm LIVING bilden. Außerdem bieten wir B2B-Kunden CO₂e-Schätzungen wie z. B. unser Made-to-order-Programm an und teilen diese Erkenntnisse mit den Verbrauchern. Dieser Service hat zum Ziel, die CO₂e-Werte greifbarer zu machen.
Indem wir unsere wichtigsten Lieferanten in das Klimaprüfungs-Tool einbinden, können wir den CO₂e-Fußabdruck unserer Produkte in Zahlen ausdrücken. Dies schafft eine Grundlage für künftige Initiativen in Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und „Insetting“, also die CO2-Reduktion in der eigenen Lieferkette, im Gegensatz zum „Offsetting“, also den Ausgleich der CO2-Emissionen durch Klimaprojekte). Der Schwerpunkt liegt hierbei auf Investitionen in verantwortungsvollere Design- und Produktionsprozesse, einschließlich z. B. des Einsatzes von mehr erneuerbarer Energie.
Verantwortungsvolle Produkte
Die Herstellung verantwortungsvoller Produkte erfordert einen gewissenhaften Umgang mit den Ressourcen unserer Erde, eine Notwendigkeit, die angesichts der zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels auf unser tägliches Leben weltweit immer offensichtlicher wird. Ein wesentlicher Teil unserer Verantwortung besteht darin, dass wir unsere Verantwortungskriterien („Responsible“-Kriterien) bereits in der Entwurfs- und Entwicklungsphase aktiv einbeziehen. Diese ersten Phasen sind entscheidend für die Auswahl der Materialien, die wir für jedes Produkt verwenden, für die Methoden der Erzeugung und dafür, ob wir eine Demontagemöglichkeit einbeziehen, um am Ende des Lebenszyklus eines Produkts Kreislaufsysteme zu ermöglichen.
Zu unserem Engagement gehört auch das RESPONSIBLE-Zeichen, das die FSC®-, GOTS- oder OSC 100-/Organic Blended-Zertifizierung oder die Herstellung aus recycelten Materialien wie Recycling-Glas, Recycling-Aluminium, Recycling-Baumwolle, Recycling-Papierzellstoff, Recycling-Keramik und Recycling-PET-Garnen aus Altkunststoff kennzeichnet. Außerdem arbeiten wir mit umweltfreundlichen Alternativen wie Brennnessel- und Baumwollmaschee enthalten, da sie einen geringeren ökologischen Fußabdruck haben als herkömmliche Produkte. Wir sind stets bestrebt, verantwortungsvollere Materialien und Methoden in unsere kommenden Designs zu integrieren.
Der Anteil von RESPONSIBLE-Produkten in unserer Kollektion stieg von 21 % im Jahr 2020 auf 33 % im Jahr 2023. Wir haben uns dazu verpflichtet, diese Zahl bis 2024 auf 36 % zu erhöhen.
Im Jahr 2023 haben wir unser Netzwerk von FSC®-zertifizierten Lieferanten und die Anzahl der zertifizierten Produkte in unserer gesamten Kollektion erweitert. Derzeit stellen wir unsere Holzquellen so weit wie möglich von konventioneller auf zertifizierte verantwortungsvolle Forstwirtschaft um. Der größte Teil des Holzes, das wir für die Herstellung unserer Produkte verwenden, ist FSC-zertifiziert, auch die Holzgestelle unserer Sofas. Wir setzen uns aktiv für diese Zertifizierung ein, die nicht nur die Robustheit und Gesundheit von Wäldern, sondern auch die biologische Vielfalt fördert und die Menschenrechte wahrt. Unser Ziel ist es, bis Ende 2024 ausschließlich FSC-zertifiziertes Holz zu verwenden.
Verantwortungsvolle Lieferanten
Eine unserer Hauptaufgaben ist ein starkes Engagement für soziale Verantwortung innerhalb unserer Lieferkette. Wir sind Mitglied bei Amfori und nutzen diese Plattform, um sicherzustellen, dass alle unsere Hauptlieferanten BSCI-Audits durchlaufen.
Im Laufe von 2023 haben wir unser internes Rahmenwerk „Verantwortungsvolle Lieferanten“ (Responsible suppliers) weiterentwickelt, das die Standards für die Zusammenarbeit festlegt. Unsere Definition eines verantwortungsvollen Lieferanten geht über die bloße Einhaltung von Vorschriften hinaus. Wir legen Wert auf Partnerschaften mit Lieferanten, die sich aktiv für soziale Verantwortung einsetzen, mit Initiativen zusammenarbeiten und unabhängige Zertifizierungen von Dritten wie BSCI, SA 8000, FSC® und GOTS erhalten. Diese Standards bedeuten eine gegenseitige Verpflichtung zur Einhaltung der Menschenrechte und zur Gewährleistung fairer Arbeitsbedingungen. Alle unsere Partner arbeiten verantwortungsbewusst und in Übereinstimmung mit unserem Verhaltenskodex und unseren vertraglichen Verpflichtungen.
Durch die Auswahl von Lieferanten, die sich an diesen hohen Standards orientieren, tragen wir zu einer globalen Lieferkette bei, die die Menschenrechte achtet und für diese eintritt. Im Jahr 2023 konnten wir in puncto „verantwortungsvolle Lieferanten“, die hohe soziale Verantwortungsstandards erfüllen, einen Schwellenwert von 54 % erreichen. Für 2024 streben wir einen Wert von 60 % an. Die Verwendung von Zertifizierungen Dritter ermöglicht es sowohl uns als auch unseren Lieferanten, besser zu werden.
Nachhaltigkeit auf die Agenda setzen
Während des gesamten Jahres 2023 haben wir unsere Entwicklungen im Bereich der Verantwortung konsequent kommuniziert und sowohl bei der Produktion als auch beim Design für mehr Transparenz gesorgt. Wir sind sehr darauf bedacht, hierbei kein Greenwashing oder Greenhushing zu betreiben, indem wir unsere Ergebnisse schönen oder das Thema einfach verschweigen. Durch Storys über Produktion und Design laden wir die Menschen hinter die Kulissen unseres Unternehmens ein, indem wir Einblicke in die Phasen gewähren, die unsere Produkte durchlaufen. Indem wir unsere Fortschritte teilen und uns aktiv an diesem wichtigen Diskurs beteiligen, fördern wir die Veränderung und ermuntern Menschen dazu, sich unserem Streben nach einem positiven Wandel anzuschließen.
Nachhaltigkeit an die Spitze unserer Agenda zu stellen, ist für die Zukunft des dänischen Designs von größter Bedeutung. Transparenz spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie rückt die Nachhaltigkeit ins Rampenlicht, während eine gemeinsame Agenda das Potenzial hat, einen wichtigen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Bei 3daysofdesign 2023 organisierten wir eine Ausstellung, um unser Engagement für Nachhaltigkeit und Verantwortung zu zeigen. Dabei wurde das aufkommende Konzept von CO₂e als neue Währung beleuchtet, die nicht nur zur Quantifizierung der Umweltauswirkungen, sondern auch zur Erleichterung fundierter Entscheidungen dient.
Der Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit klärte sowohl unsere Partner als auch unsere Kunden über die Zusammenhänge zwischen Rohstoffen und CO2e-Emissionen auf. Wir hoben einige der einflussreichsten Faktoren für die CO₂-Emissionen unserer Produkte hervor, darunter Materialien, Produktionsprozesse, Verpackung und Transport. Indem wir Bewusstsein und Erkenntnis fördern, regen wir zu gemeinsamen Bemühungen an, um nachhaltige Verfahren auf allen Ebenen der Designbranche einzuführen, vom Hersteller bis zum Verbraucher.