BEWUSSTER KONSUM
Da wir uns der Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit bewusst sind, messen wir aktiv den CO₂e-Fußabdruck unserer Produkte und Materialien.
Wir bemühen uns um eine verantwortungsbewusste Beschaffung von Materialien für unsere gesamte Produktpalette. Im Rahmen unserer Verpflichtung für Nachhaltigkeit haben wir ein Climate Screening Tool eingeführt, um den CO₂e-Fußabdruck unserer Produkte und Rohstoffe zu bewerten. Ziel dieser Bemühungen ist es, eine umfassende Bibliothek aufzubauen, die bestehende und innovative Materialien beinhaltet und wertvolle Daten und Erkenntnisse liefert. Damit sollen wir bereits in den frühen Phasen des Produktlebens fundierte Entscheidungen treffen können.
Diese anfänglichen Entscheidungen prägen unsere Auswahl an Materialien und Produktionsarten maßgeblich. In unserem Engagement bemühen wir uns kontinuierlich darum, bei unseren künftigen Designs noch verantwortungsvollere Materialien und Praktiken einzusetzen, um so die Ressourcen der Erde zu schonen.
DAS RESPONSIBLE-Etikett
Ungefähr ein Drittel unserer Produkte trägt derzeit das RESPONSIBLE-Etikett. Das Etikett kennzeichnet Produkte, die FSC®-, GOTS- oder OSC 100/Organic blended-zertifiziert sind oder aus recycelten Materialien wie Glas, Keramik, Papierzellstoff oder PET-Garn aus Altkunststoff hergestellt werden. Es werden Materialien wie braune Baumwolle, Brennnessel- und Baumwollmaschee verwendet, weil diese im Vergleich zu konventionellen Materialien einen geringeren ökologischen Fußabdruck haben.
Unsere Verpflichtung zu den „Verantwortungskriterien“ in der Entwurfsphase zielt darauf ab, diese Definition künftig noch früher zu implementieren. Wir sind bestrebt, bereits in der ersten Entwurfsphase nachhaltige Entscheidungen zu treffen, indem wir sicherstellen, dass viele Produkte aus verantwortungsvollen Materialien hergestellt werden und so viele wie möglich aus einem einzigen Material bestehen, um das Recycling zu erleichtern. Trotz aller Herausforderungen stieg der Anteil von RESPONSIBLE-Produkten in unserer Kollektion von 21 % im Jahr 2020 auf 33 % im Jahr 2023. Wir setzen uns für die Einführung neuer Materialien und Verfahren ein und verpflichten uns dazu, den Anteil der RESPONSIBLE-Produkte bis 2024 auf 36 % zu erhöhen. Auch wenn wir ein Wachstum anstreben, sind wir uns aber bewusst, dass dieser Anteil aufgrund von Designfaktoren der Kollektion von Jahr zu Jahr variieren kann beruhen kann. Das könnte dazu führen, dass einige RESPONSIBLE-Produkte gestrichen werden, wenn die Nachfrage nach ihnen zurückgeht.
Fortschritte bei RESPONSIBLE-Produkten
2019: 20%
2020: 21%
2021: 28%
2022: 29%
2023: 33%
Ziel 2024: 36%