VERPACKUNG
Die Verpackung unserer Produkte, einschließlich Geschenkboxen, Etiketten und Tragetaschen, einer der vier größten Emissionsfaktoren, trägt wesentlich zu unserem ökologischen Fußabdruck bei. Die Priorität, die wir nachhaltigen Verpackungslösungen einräumen, ist von entscheidender Bedeutung für eine erhebliche Verringerung der Gesamtumweltbelastung durch unsere Produkte.
Um unser Engagement für Nachhaltigkeit zu untermauern, stellen wir alle unsere Geschenkboxen aktiv auf FSC®-zertifizierten Karton um, der mit umweltfreundlicher schwarzer Tinte auf Sojabasis bedruckt wird. Gegenwärtig haben wir eine FSC-Konformität von etwa 90 % erreicht. Eine bemerkenswerte Errungenschaft für das Jahr 2022 ist die FSC-Zertifizierung unseres wichtigsten Verpackungslieferanten in Indien. Unsere Hängeetiketten sind FSC-zertifiziert und unsere Tragetaschen werden aus nachhaltig produzierten Textilien hergestellt, die für den wiederholten Gebrauch bestimmt sind.
Im Rahmen unserer Verpflichtung zu umweltfreundlichen Verfahren bestehen die meisten Verpackungen, die die Produkte während des Versands schützen sollen, aus Materialien auf natürlicher Basis wie Pappe, Zellstoff und Packpapier. Kleinere Artikel und Textilien werden in wiederverwertbaren Plastik- und Textilbeuteln verpackt, um den Kreislaufkonsum zu fördern und Produktionsabfälle zu reduzieren. Einige Möbelstücke wie z. B. Hartkästen erfordern eine komplexere Verpackung, um sie während des Transports zu schützen. Diese Form der Verpackung hat einen erheblichen Einfluss auf unseren gesamten CO₂e-Fußabdruck. In Zukunft wollen wir uns in enger Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten verstärkt auf Alternativen mit geringeren Auswirkungen konzentrieren.
Da die Sicherheit der Produkte während des Transports gewährleistet sein muss, werden einige Artikel derzeit in Styropor verpackt. Im Jahr 2020 wurde für etwa 10 % unserer Produkte Styropor als Verpackung verwendet. Bis Ende 2021 konnten wir diesen Anteil erfolgreich auf 5 % senken. Obwohl unser Ziel für 2022 eine weitere Reduzierung auf 3 % war, verzeichneten wir einen leichten Anstieg auf 4,5 %. Aber im Jahr 2023 konnten wir unser Ziel von 3 % erreichen, und wir beabsichtigen, dieses Niveau 2024 zu halten. In Zusammenarbeit mit unseren Verpackungslieferanten erforschen wir aktiv alternative, nachhaltigere Methoden und verfolgen die Entwicklungen in diesem Bereich genau.
Erweiterte Herstellerverantwortung
Im Einklang mit der laufenden Initiative zur Abfallvermeidung der Europäischen Union halten wir uns aktiv an die europäischen und nationalen Vorschriften zur Herstellerverantwortung für Verpackungen. Dies beinhaltet die Registrierung, die Berichterstattung und die Übernahme der finanziellen Verantwortung in den jeweiligen Ländern. Außerdem verfeinern wir die Kennzeichnung unserer Verpackungen, um sie an die festgelegten Anforderungen anzupassen.