Verpflichtungen für 2030

Unser Planet

- Vollständige Transparenz über alle Produkte schaffen
- Nach Möglichkeit Zertifizierungen von Drittanbietern für alle Produkte einholen
- Auf CO2-Neutralität hinarbeiten

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Maßnahmen für 2023

Vollständige Transparenz über alle Produkte schaffen

- Während des gesamten Jahres 2023 haben wir unsere Entwicklungen im Bereich der Verantwortung konsequent kommuniziert und sowohl bei der Produktion als auch beim Design für mehr Transparenz gesorgt. Wir sind sehr darauf bedacht, hierbei kein Greenwashing oder Greenhushing zu betreiben. Indem wir der Welt genau darlegen, welche Geschichten hinter unserer Produktion und unseren Designs stehen, gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen des Wegs, den unsere Produkte durchlaufen. Das Teilen unserer Fortschritte und die aktive Teilnahme am Diskurs sind entscheidend, um einen Wandel herbeizuführen und die Menschen dazu zu ermuntern, sich unserem Bestreben anzuschließen, etwas zu verändern. Erfahre hier mehr über unsere Produktion und unsere Lieferanten.

  

Nach Möglichkeit Zertifizierungen von Drittanbietern für alle Produkte einholen

- Heute kennzeichnen wir unsere Produkte mit dem Etikett "RESPONSIBLE". Diese Kennzeichnung verweist darauf, dass eine Zertifizierung nach FSC®, GOTS oder OSC 100, Organic Blended vorliegt oder die Herstellung aus recycelten Materialien wie Glas, Keramik, Papierzellstoff oder PET-Garn aus gebrauchten Plastikflaschen erfolgt. Künftig wird unser Konzept "RESPONSIBLE" noch ausgeweitet, indem wir versuchen, die Responsible Criteria bereits in der ersten Designphase stärker einzubeziehen.

Wir arbeiten derzeit mit FSC®-, GOTS-, OCS- und BSCI-Zertifizierungen. Wann immer es möglich und sinnvoll ist, prüfen wir aktiv die Möglichkeit zusätzlicher Zertifizierungen und lassen neue Produkte durch Dritte testen.
Hier erfährst du mehr über die Zertifizierungen und Testverfahren

 

Auf CO2-Neutralität hinarbeiten

- Wir prüfen kontinuierlich die Auswirkungen unserer Entscheidungen und verwenden das Climate Screening Tool von Målbar, um den CO₂e-Fußabdruck unserer Produkte zu messen. Aktuell sind neun wichtige Lieferanten mit an Bord, die es uns ermöglichen, die Klimabelastung auf Produktebene während des gesamten Produktionsprozesses zu evaluieren, und zwar von der Rohstoffgewinnung bis zur Ankunft in unserem Lager.

Unser Ziel ist es, bis 2024 neun weitere wichtige Zulieferer an Bord zu holen und Klimascreenings für unsere 100 meistverkauften Produkte durchzuführen. Auf diese Weise wollen wir eine Benchmark für künftige Reduktionsziele und "In-Settings" (im Gegensatz zu "Off-Settings") schaffen, um unser Engagement für bessere und verantwortungsvollere Verfahren bereits in den Design- und Produktionsprozessen zu festigen. Darüber hinaus hat unser wichtigster Textillieferant seine gesamte Produktion so umgestellt, dass diese mit 90 bis 95 % Solarstrom erfolgt.

Die ausführliche Wirkungsanalyse im Sommer 2024 wird uns bei der Festlegung der Ziele zur Senkung des im Jahr 2023 festgelegten Benchmarks helfen. Wir setzen zudem Software-Rechner ein, um den Platzbedarf für die Container und die CO2-Emissionen unserer Logistik zu ermitteln, damit sowohl die Umweltbelastung als auch die Transportkosten so gering wie möglich gehalten werden können. Weitere Einzelheiten zu unseren Frachtverfahren findest du hier

 

 

Unsere Gesellschaft

- Wertekatalog auf der ganzen Linie schaffen: Menschen, Planet, Gewinn und Zweck
- Kunden zu verantwortungsvollen Entscheidungen inspirieren
- Fördern der lokalen Community durch bessere Bedingungen für die Haushalte

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Unsere Gesellschaft

Maßnahmen für 2023

Wertekatalog auf der ganzen Linie schaffen: Menschen, Planet, Gewinn und Zweck

- Mit der Etablierung klar definierter Ziele für alle Parameter haben wir ein Analyseverfahren geschaffen, das nicht bloß den Unternehmensgewinn beachtet, sondern auch Aspekte wie das Wohlergehen unserer Beschäftigten und unsere Auswirkungen auf die Umwelt einbezieht. Anhand der daraus gewonnenen Erkenntnisse und Daten sind wir in der Lage, Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu ermitteln und einen größeren Gesamtwert zu erzielen.

 

Kunden zu verantwortungsvollen Entscheidungen inspirieren

- Andere durch unsere Kampagnen und Kommunikation zu inspirieren, ist für uns nach wie vor ein zentrales Anliegen. Wir werden auch weiterhin versuchen, alle Menschen dazu zu ermutigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen, indem wir den Austausch untereinander pflegen und unser Fachwissen in Sachen Verantwortung und Nachhaltigkeit auf all unseren Kommunikationswegen transparent teilen. Dazu gehört, dass wir unsere Verantwortung auf Produktebene über verschiedene Berührungspunkte hinweg darlegen, zum Beispiel mittels Etiketten, Hangtags, Produktbeschreibungen, Informationsblättern und sozialer Medien.

- Unsere Produktkataloge werden laufend überarbeitet, um die praktischsten und nachhaltigsten Methoden zur Präsentation unserer Produkte und unserer Marke zu ermitteln.

 

Fördern der lokalen Community durch bessere Bedingungen für die Haushalte

- Einen positiven Beitrag für die Welt zu leisten, bleibt für uns stets eine Priorität. Wir arbeiten aktiv mit dem Roten Kreuz zusammen, um Projekte zu unterstützen, die in unseren Grundwerten übereinstimmen und die sich ebenfalls darauf konzentrieren, Menschen dabei zu helfen, Räume zu schaffen, die zu einem Gefühl des Wohlbefindens und eines Zuhauses beitragen. Hier kannst du mehr über unsere Partnerschaft mit dem Roten Kreuz erfahren:

ferm LIVING x Rotes Kreuz

 

Unsere Community

- Eine starke Kultur mit klaren Werten fördern
- Langfristige Beziehungen pflegen, die auf Vertrauen und Respekt aufbauen
- Für uns alle Möglichkeiten schaffen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen

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Unsere Community

Maßnahmen für 2023

Eine starke Kultur mit klaren Werten fördern

- Durch die Aktivierung unserer Werte schaffen wir eine enge Community bestehend aus Mitarbeitenden, Partnern und Lieferanten, die mit ganzem Herzen die gleichen Ideale verfolgen. Wir haben jene Werte, die unser Handeln lenken, klar definiert und formuliert und setzen uns aktiv dafür ein, dass diese von allen befolgt werden.

Um ein verantwortungsvolles Denken und Handeln im Kern unseres Unternehmens zu verankern, haben wir unsere Sichtweisen und Erwartungen in Bezug auf die Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit auch als wesentlichen Bestandteil in unser Einstellungsverfahren integriert.

 

Langfristige Beziehungen pflegen, die auf Vertrauen und Respekt aufbauen

- Auf unserem Entwicklungsweg ist es für unseren Erfolg von entscheidender Bedeutung, dass unser Handeln mit unserer Identität im Einklang ist und wir sowohl nach außen als auch nach innen Resonanz erzeugen. Wir haben eine Prüfung unseres Markenfundaments eingeleitet und Gespräche mit Einzelpersonen in unserer gesamten erweiterten Community geführt, um ein umfassendes Verständnis für unsere Stärken sowie für Bereiche mit Verbesserungspotenzial zu gewinnen.

- Unsere Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten basiert auf gegenseitiger Wertschöpfung, einer transparenten Kommunikation und rücksichtsvollem Verhalten. Wir tauschen uns aktiv aus, arbeiten gemeinsam am Erhalt von Zertifizierungen und inspirieren uns gegenseitig dazu, bessere und nachhaltigere Geschäftspraktiken zu schaffen.

 

Für uns alle Möglichkeiten schaffen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen

- Die Überprüfung, wie es um die Unternehmensbindung und das Engagement unserer Beschäftigten bestellt ist, ist für unser Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Denn unsere Beschäftigten bilden die Grundlage unseres Erfolgs, und es ist folglich von größter Bedeutung, dass sie sich eingebunden und wertgeschätzt fühlen und gerne langfristig bei uns bleiben möchten. Durch die Messung unserer Bindungs- und Engagementraten können wir somit unser Arbeitsumfeld verbessern und eine solide Grundlage mit zufriedenen und engagierten Beschäftigten schaffen.

Unser persönliches und unternehmerisches Wachstum beruht auf dem Austausch von Fachwissen, Kenntnissen und innovativen Ideen. Dies ist von besonderer Bedeutung für unsere Verantwortungsziele, denn hierfür ist die Gewinnung von zusätzlichem Wissen entscheidend. Um dies zu erreichen, arbeiten wir konsequent mit externen Partnern zusammen, wie dem UN Global Compact, Amfori, The Forest Stewardship Council™ und anderen. Indem wir auf deren Fachwissen zurückgreifen, können wir gemeinsam Möglichkeiten ausloten und Lösungen für eine verantwortungsvollere Geschäftstätigkeit und eine bessere Lebensqualität entwickeln.