Die Einrichtung pflegen

Verlängere die Lebensdauer deiner Einrichtungsgegenstände, indem du ihnen die Pflege gibst, die sie verdienen – wir zeigen dir, wie!

Deine lieb gewordenen Einrichtungsgegenstände, die du im Laufe der Zeit gesammelt hast, sind nicht bloß Dinge, sondern von dir sorgfältig ausgewählte Stücke, die dein Zuhause einzigartig machen und dafür sorgen, dass du dich darin wohlfühlst.

Wenn du diese Gegenstände richtig pflegst, kannst du sowohl deren Optik und Funktionalität bewahren, als auch sicherstellen, dass sie noch lange halten und somit auch die kommenden Jahre Bestand haben. Außerdem wird dir das sogar zu einem nachhaltigeren und achtsameren Lebensstil verhelfen, da du deine Stücke dadurch länger verwenden kannst.

Unter Umständen kann es anfangs entmutigend scheinen, dich mit der idealen Pflege und Wartung für deine Einrichtungsgegenstände auseinanderzusetzen, weil die einzelnen Materialien verschiedene Arten von Pflege erfordern. Wir unterstützen dich gerne mit Tipps und Tricks für die beste Pflege der verschiedenen Materialien, die du vermutlich bei dir zu Hause hast.

 

Holz

Holz wird seit Jahrhunderten zur Fertigung von Einrichtungsgegenständen verwendet. Wie bei einem faszinierenden Kunstwerk sind zwei Stücke niemals identisch, und die vielen verschiedenen Holzarten verleihen jedem Raum ein organisches, natürliches Erscheinungsbild. Holz ist ein langlebiges Material, das sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden kann, und mit der richtigen Pflege wird sich seine Charakteristik im Laufe der Zeit entwickeln und schöner werden.

Da es sich bei Holz um ein natürliches Material handelt, muss es bei Bedarf in erster Linie mit einem geeigneten Öl behandelt werden. Bei Verwendung eines neutralen Holzöls kann das Holz seine natürliche Farbe beibehalten. Gleichzeitig wird seine Strapazierfähigkeit erhöht, wodurch es weniger anfällig für Flecken ist. Wir empfehlen, das Öl mit einem weichen Schwamm oder Tuch aufzutragen und dabei in einer gleichmäßigen, dünnen Schicht in Richtung der Holzmaserung zu arbeiten. Nach drei Stunden kann überschüssiges Öl weggewischt werden und deine Holzmöbel sehen wieder wie neu aus.

Weitere Informationen zur Behandlung verschiedener Holzarten

Marble & Stone

Sowohl Marmor als auch Stein sind alte, schöne Materialien, die seit Tausenden von Jahren von der Natur geformt wurden. Jedes Stück Stein erzählt von seiner einzigartigen Geschichte und zeigt die natürlichen Unvollkommenheiten seiner Entstehung. Naturstein und Marmor sind sehr empfindlich und benötigen zusätzliche Sorgfalt und Aufmerksamkeit.

Aufgrund der porösen Beschaffenheit beider Materialien verursachen säurehaltige Flüssigkeiten wie Orangensaft oder Kaffee Flecken auf der Oberfläche. Sogar Wasser sollte sofort weggewischt werden, wenn es verschüttet wird. Es ist auch wichtig, darauf zu achten, die Oberfläche nicht zu zerkratzen, wenn etwa harte Gegenstände darauf gestellt oder verschoben werden.

Die Reinigung der Oberflächen sollte so schonend und behutsam wie möglich und ohne Einsatz von scharfen oder ätzenden Chemikalien erfolgen. Staube sie regelmäßig ab und wische bei Bedarf mit einem mit Wasser und mildem Reinigungsmittel angefeuchteten Tuch darüber. Entferne das Reinigungsmittel danach immer mit einem mit sauberem Wasser angefeuchteten Tuch.

Weitere Informationen zur Pflege von Stein und Marmor

Glas & Spiegel

Glas ist ein unglaublich vielseitiges Material, das seit Jahrhunderten verwendet wird. Es kann in verschiedenste Formen gebracht und mit nahezu jeder Farbe gefärbt werden sowie viele verschiedene Funktionen im Haushalt erfüllen. Mit der richtigen Pflege ist Glas ein haltbares und langlebiges Material, das über Jahrzehnte sowohl dekorativ als auch funktionstüchtig bleiben kann.

Geschirr und Dekorationsgegenstände können normalerweise in der Spülmaschine gereinigt werden, aber abhängig von der Dicke des Glases solltest du darauf achten, dass sie dabei nicht zerbrechen oder splittern. Glas, das nicht in die Spülmaschine gestellt werden kann, solltest du regelmäßig mit einem trockenen Tuch reinigen und mit einer weichen Bürste und einem milden Reinigungsmittel säubern. Verzichte beim Reinigen von Glas auf scharfe Chemikalien, da diese dessen Oberfläche beschädigen können.

Spiegel gehören in vielen Haushalten zur Grundausstattung und sie sind sowohl funktional als auch dekorativ. Am besten werden sie mit einem weichen, sauberen und angefeuchteten Tuch gereinigt, wobei sie am Rand nicht über einen längeren Zeitraum feucht bleiben sollten. Wenn dein Spiegel eine gründlichere Reinigung benötigt, empfehlen wir handelsübliche Glasreiniger ohne Ammoniak oder Essig.

Weitere Informationen zur Pflege von Glas und Spiegeln   

Keramik

Keramik stellt ein weiteres altes Traditionshandwerk dar, das aus organischen Materialien gefertigt wird, die aus dem Erdboden gewonnen werden. Es wird normalerweise genutzt, um schönes Geschirr oder dekorative Gegenstände wie Vasen oder Blumentöpfe herzustellen.

Glasierte Keramik kann normalerweise problemlos in die Spülmaschine gegeben werden. Wenn sie jedoch unglasiert ist und über eine raue Oberfläche verfügt, empfehlen wir, die Keramik unter lauwarmem Wasser zu spülen oder mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Achte darauf, keine Scheuermittel auf der Oberfläche zu verwenden, da diese zu Kratzern führen können.

Weitere Informationen zur Pflege von Keramik

Textilien

Textilien können überall in deinem Zuhause verwendet werden und schaffen ein sanftes und freundliches Ambiente. Kissen, Teppiche, Tagesdecken und Decken sorgen für ein beruhigendes Gefühl im jeweiligen Raum und erfüllen im Alltag auch eine praktische Funktion. Wenn wir entsprechend auf sie achtgeben, können sie jahrelang schön bleiben.

Da es Teppiche in einer Vielzahl von verschiedenen Textilienarten gibt, ist die erforderliche Pflege ebenfalls sehr unterschiedlich. Bei allen Teppichen ist es jedoch gut, sie häufig abzusaugen. So fusseln sie weniger und der Flor kann sich an Druckstellen durch häufige Nutzung wieder aufrichten. Es ist auch von Vorteil, den Teppich regelmäßig zu drehen, damit er gleichmäßiger abgenutzt wird. Mit Schutzpads und Möbelgleitern unter schweren Möbeln kannst du außerdem verhindern, dass sie dauerhafte Spuren in deinem Teppich hinterlassen.

Auf Teppichen, die teilweise oder ganz aus Wolle bestehen, sollten Flecken im jeweiligen Bereich vorsichtig mit einem nassen Papiertuch abgetupft und mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Benötigt der Teppich eine gründlichere Reinigung, empfehlen wir professionelle Trockenreiniger, da Wollteppiche durch eine Reinigung mit Wasser beschädigt werden. Aus dem gleichen Grund solltest du es vermeiden, den Teppich in feuchten Bereichen deines Zuhauses zu platzieren, und ihn nur in Innenräumen verwenden. Besteht dein Teppich aus einem haltbareren Textil wie Baumwolle oder PET-Garn, kann er bei 30 °C in der Maschine gewaschen oder mit Wasser gereinigt und dann zum Lufttrocknen aufgehängt werden. Teppiche aus PET-Garn sind auch für den Außenbereich geeignet, sodass du damit deinen Grünbereich gemütlich gestalten kannst.

In unserer ausführlichen Pflegeanleitung erfährst du mehr darüber, wie du die verschiedenen Materialien behandeln kannst