Weihnachtlicher Besuch im Zuhause von Amanda Betz

Im Kopenhagener Stadtteil Amager, wo das Meer und die Natur auf das Urbane treffen, liegt eine zweistöckige Backsteinvilla von 1935, das Zuhause der Designerin und Architektin Amanda Betz.

Weihnachtlicher Besuch
im Zuhause von Amanda Betz

 

Wir werden von der herzlichen Amanda lächelnd begrüßt und in ihr Haus gebeten, in dem sie mit ihrer Familie seit relativ kurzer Zeit lebt. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Musikproduzenten Fridolin, und den beiden Söhnen Charlie und Eddie lebte Amanda früher in einer stattlichen Wohnung mitten in Frederiksberg. Aber die Familie träumte davon, an einem geräumigeren Ort mit der Freiheit eines Gartens zu wohnen. Vor ein paar Jahren zu Weihnachten wurde ihr Traum wahr, als sie die zweistöckige, 1935 erbaute Villa aus Backstein zum Verkauf entdeckten. Seit dem Einzug haben Amanda und ihre Familie große Teile des Hauses renoviert, wobei der Schwerpunkt darauf gelegt wurde, den historischen und architektonischen Charakter des Gebäudes zu bewahren. Besonders wichtig ist Amanda, dass charmante alte Details wie die Rundbögen zwischen Küche und Wohnzimmer erhalten bleiben, damit das Haus Seele und Ursprünglichkeit ausstrahlt. Zu einer der vielen Freuden, die es mit sich bringt, jetzt in einem Haus zu leben, gehört laut Amanda, dass es genug Platz gibt, um Freunde und Familie versammeln zu können. Und darüber hinaus, dass der Weihnachtsbaum jetzt seinen ganz besonderen Platz bekommt.

 

Billledetext
Billledetext

 

Laut Amanda zeigen sich die ersten Spuren von Weihnachten, wenn es draußen kalt und dunkel wird, und das Zuhause zu einem gemütlichen und entspannenden Ort wird, an den man sich nach einem langen Tag zurückziehen kann: „Ich genieße es, im Winter nach Hause zu kommen und vor der Dunkelheit geschützt zu sein, während die Kerzen auf den Fensterbänken flackern und ich in eine warme Decke gehüllt bin.“

Amanda ist Architekturabsolventin der Königlich Dänischen Kunstakademie (Royal Danish Academy of Fine Arts) und schafft einzigartige Kunstwerke aus Papier, mit denen sie den renommierten VOLA-Preis gewonnen hat und mit ihren unglaublichen Designs in verschiedenen Ausstellungen vertreten war. Wenn es darum geht, ihr Haus weihnachtlich zu dekorieren, greift Amanda daher ganz selbstverständlich auf selbstgemachte Scherenschnitte zurück: „Was mich an der Verwendung von Papier als Grundmaterial sowohl in meiner Arbeit als auch für Weihnachten so begeistert, ist, dass Papier es jedem ermöglicht, mit dem jeweiligen Potenzial kreativ zu sein. Papier ist für die meisten Menschen zugänglich und es ist ein natürliches Material, mit dem man formen, schneiden, falten und alles machen kann, was man will“, erklärt Amanda.

Das formte auch die Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen ferm LIVING und Amanda – eine Partnerschaft, die zu einer Kollektion filigraner handgefalteter Papierornamente geführt hat, die sowohl zum Schmücken des Weihnachtsbaums als auch sonst im Zuhause verwendet werden können.

 

 

Amandas Haus und der Weihnachtsbaum werden zusätzlich zu ihren Scherenschnitten alle Jahre wieder auch mit einer Mischung aus selbstgebastelten, neuen und alten Ornamenten geschmückt, von denen die meisten eine Geschichte haben. Einige werden von ihren beiden Söhnen hergestellt, andere hat sie von ihrer Mutter oder den Großeltern erhalten oder selbst hergestellt. Laut Amanda muss der Baum in keiner Weise perfekt sein – das Wichtigste ist, dass er sich persönlich anfühlt und Erinnerungen wachruft. Und genau deshalb ist ihr Weihnachtsbaum immer auf andere Weise geschmückt: „Der Baum erhält jedes Jahr sein eigenes Aussehen.“

Sie erklärt: „Ich mag es, wenn sich meine Weihnachtsdekoration und mein Zuhause persönlich, unbeschwert und von der Natur inspiriert anfühlen. Ich liebe es, zu Weihnachten rote, weiße und grüne Nuancen zu verwenden und Elemente wie Tannenholz, Tannenzapfen und Zweige zu integrieren, und dann wähle ich Dekorationen und Ornamente immer mit dem Herzen aus, anstatt dem aktuellen Trend zu folgen.“

 

 

In den Tagen vor Weihnachten pflegt Amandas Familie gerne eine Reihe von Traditionen. Als erstes werden die Weihnachtsstrümpfe aufgehängt, was besonders die Jüngsten sehnlichst erwarten. Dann backen sie gemeinsam hausgemachte Schokolade- und Weihnachtsplätzchen, und jeder Adventssonntag hat sein eigenes kleines Ritual: „Zu Abend essen wir Porridge und zünden gemeinsam eine Kerze an“, erzählt uns Amanda. „Weihnachten hat für mich mehr die Bedeutung, die Zeit mit der Familie wertzuschätzen, mit Freunden zusammen zu sein und ein paar entspannte Tage zu verbringen, und eine Pause von der Hektik des Alltags zu genießen.“

Der Weihnachtsabend wird bei uns normalerweise ganz traditionell gefeiert, erzählt Amanda, jedoch mit kleinen Variationen in Bezug auf die Speisekarte, da es einige Vegetarier gibt. In Bezug auf Traditionen betont Amanda allerdings, dass es nicht so wichtig ist, die Bräuche, die sie in der Familie haben, jedes Jahr aufrechtzuerhalten. Amanda glaubt: „Damit sich alle wohlfühlen, muss jeder einzelne offen für neue Traditionen und in der Lage sein, ältere aufzugeben. Weihnachten ist die Zeit des Zusammenseins.“

Was diese Frage angeht, weiß Amanda zweifellos, was sie an Weihnachten am meisten liebt: „Das weihnachtliche Zusammensein mit Familie und Freunden“ ist eines der Dinge, auf die sie sich am meisten freut. Sie erwähnt auch, wie Weihnachtsdekorationen und -traditionen es insbesondere Kindern ermöglichen, ihrer Fantasie und Vorstellungskraft freien Lauf zu lassen. Die Mythologie von Elfen und Weihnachtsmann schafft eine magische Atmosphäre, mit der sogar Erwachsene ihr inneres Kind wecken können.

Weihnachtsgeschenke kaufen und verpacken ist auch für Amanda ein besonderer Höhepunkt. „Ich liebe es, mich auf die Suche nach Geschenken zu machen, von denen ich hoffe, dass andere sich darüber freuen. Manchmal finde ich etwas, das sie brauchen und das sie selbst noch nicht entdeckt haben, oder es kann auch etwas sein, von dem sie völlig vergessen haben, dass sie sich dafür interessieren.“ Amanda achtet sehr darauf, für die einzelnen Personen die richtigen Geschenke auszuwählen, von denen sie voller Überzeugung glaubt, dass die jeweiligen sich darüber freuen werden. Dabei genießt sie jeden einzelnen Moment des Verpackens, wenn sie ihren Geschenken mit ihrer künstlerischen Kreativität einen persönlichen Hauch verleihen kann.